Motorsport VW-Fahrer Latvala gewinnt Rallye auf Korsika

Corte · VW-Pilot Jari-Matti Latvala hat beim elften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika seinen dritten Saisonsieg erzielt. Der Finne lag nach sieben gewerteten Prüfungen 43,1 Sekunden vor dem Briten Elfyn Evans, der im Ford Fiesta RS WRC mit Rang zwei sein bestes WM-Resultat einfuhr.

"Das war ein großes Wochenende", sagte Schotterspezialist Latvala über seinen zweiten Triumph auf Asphalt. Mit dem dritten Rang (46,3 Sekunden Rückstand) hielt sein norwegischer VW-Kollege Andreas Mikkelsen den Kampf mit Latvala um die Vize-Weltmeisterschaft offen. Der bereits als Weltmeister feststehende Sebastien Ogier aus Frankreich scheiterte bei seinem Heimspiel an einem schadhaften Getriebe in seinem VW Polo. Wegen zehn Strafminuten erreichte er nur den 15. Platz (9:07,3 Minuten zurück). "Ich hatte bei dieser Rallye gewiss etwas anderes erwartet", meinte der siebenfache Saisonsieger Ogier. Der 31-malige Gesamtsieger notierte mit vier gewonnenen Prüfungen die meisten Bestzeiten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort