MotoGP am Sachsenring Trotz Fahrfehlers — Bradl wird Vierter

Hohenstein-ernstthal · Stefan Bradl geht beim Heimspiel am Sachsenring aus der zweiten Startreihe ins Rennen. Der Trainingsschnellste vom Freitag wurde im Qualifying zum Großen Motorrad-Preis von Deutschland Vierter und hat damit beste Aussichten, erstmals in der Königsklasse MotoGP auf das Podium zu fahren. Das Rennen wird am Sonntag um 14.00 Uhr (Sport1) gestartet.

Moto-GP 2013: Spektakuläre Stürze am Sachsenring
8 Bilder

Moto-GP 2013: Spektakuläre Stürze am Sachsenring

8 Bilder

"Wir hatten schon die erste Reihe erwartet. Es hat ein bisschen was gefehlt", sagte der Zahlinger. Richtig enttäuscht war der Honda-Pilot nicht: "Platz vier ist eine gute Position. Wir haben am Wochenende bislang einen ordentlichen Job gemacht."

Der 23-Jährige rutschte Mitte des 15-minütigen Q2 der zwölf besten Fahrer von der Strecke und verlor auf der Jagd nach der schnellsten Runde wertvolle Zeit. Beinahe wäre er sogar liegen geblieben. "Ich bin froh, dass ich das Motorrad wieder zum Laufen gebracht habe", erklärte der Bayer.

Die Pole Position eroberte der spanische Rookie Marc Marquez (Honda), neben dem Moto2-Weltmeister stehen der Brite Cal Crutchlow und Italiens Superstar Valentino Rossi (beide Yamaha). Zuletzt stand der 34-Jährige vor fast drei Jahren in der ersten Reihe.

Beim Qualifying nicht dabei waren Weltmeister Jorge Lorenzo (Yamaha) und sein spanischer Landsmann Dani Pedrosa (Honda) nach schweren Stürzen. Lorenzo wurde am Samstag in seiner Heimat erneut am Schlüsselbein operiert und kann nicht starten. WM-Spitzenreiter Pedrosa erlitt ebenfalls einen kleinen Bruch im Schlüsselbein, hofft aber noch auf die Teilnahme am Rennen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort