Großes Ziel trotz Horrorcrash Sophia Flörsch will in die Formel 1

Düsseldorf/München · Die 18-jährige Sophia Flörsch überlebte im November einen schweren Unfall. Von ihrem Ziel Formel 1 hat sie das nicht abgebracht. An einer Rennserie speziell für Frauen möchte sie nicht teilnehmen.

 Die deutsche Rennfahrerin Sophia Flörsch (oben).

Die deutsche Rennfahrerin Sophia Flörsch (oben).

Foto: dpa/Tony Wong

Wie das wohl sein muss, wenn man dem Tod direkt ins Auge schaut? Was muss es für ein Gefühl sein, wenn man mit über 250 Stundenkilometer ungebremst in eine Mauer fährt? „Man lernt das Leben wertzuschätzen. Ich war kurz davor, im Rollstuhl zu sitzen. Darüber denkt man nach und merkt, wie schnell es vorbei sein kann“, sagt Sophia Flörsch. Die Rennfahrerin hatte im November 2018 einen Horrorunfall in einem Formel-3-Boliden in Macau, erlitt schwere Verletzungen, brach sich unter anderem den siebten Halswirbel. Dass sie keine Lähmungserscheinungen davongetragen hat, ist ein kleines Wunder.