DTM Scheider in Hockenheim auf der Pole Position

Hockenheim (RPO). Titelverteidiger Timo Scheider (Braubach) steht beim Deutschland-Abschied der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft 2010 auf der Pole Position.

Hier wird Timo Scheider DTM-Champion 2008
10 Bilder

Hier wird Timo Scheider DTM-Champion 2008

10 Bilder

Der Audi-Pilot, der zum Saisonende auf jeden Fall den Titel abgeben muss, verwies im verregneten Qualifying zum 9. Saisonrennen am Sonntag (14 Uhr/live in der ARD) in Hockenheim seinen Markenkollegen Mike Rockenfeller (Neuwied) auf Platz zwei. "Rocky" bescherte dem Phoenix-Team damit den besten Startplatz in diesem Jahr. Bester Mercedes-Pilot war der Brite Gary Paffett auf Rang drei.

DTM-Spitzenreiter Bruno Spengler kam nicht über Position elf hinaus. "Das waren sehr schwierige Bedingungen, ich war die ganze Zeit am Rutschen", sagte der Kanadier. Sollte der Mercedes-Pilot im Sonntag mindestens Vierter werden, hätte Mattias Ekström (Schweden) als letzter verbliebener Audi-Titelkandidat keine Chance mehr, in das Meisterschaftsrennen einzugreifen.

Vor den beiden letzten Saisonrennen in Adria (31. Oktober) und Shanghai (28. November) führt Spengler die Gesamtwertung mit 60 Punkten vor zwei weiteren Mercedes-Kollegen an. Zweiter ist Paul di Resta (53), der in Hockenheim von Position fünf startet, vor seinem britischen Landsmann Paffett (44). Scheider muss als Gesamtfünfter (29) hinter Ekström (34) eine erfolgreiche Titelverteidigung bereits abschreiben.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort