Großer Preis von Tschechien Motorrad-Pilot Cortese erstmals auf dem Podest

Brünn · Motorrad-Pilot Sandro Cortese hat seine starke Form bestätigt und beim Großen Preis von Tschechien seinen ersten Podestplatz in der Moto2 gefeiert.

 Sandro Coretse (rechts) fuhr beim elften Saisonlauf auf den dritten Platz.

Sandro Coretse (rechts) fuhr beim elften Saisonlauf auf den dritten Platz.

Foto: afp, MC/vel

Der 24-Jährige aus Berkheim fuhr beim elften Saisonlauf am Sonntag in Brünn auf den dritten Platz, schneller waren nur Sieger und WM-Spitzenreiter Esteve Rabat (Spanien) und dessen Teamkollege Mika Kallio (Finnland/beide Kalex).

"Ich war fast die ganze Zeit allein auf der Strecke, und gerade hier in Brünn muss man die perfekte Linie finden. Das ist in der Gruppe viel einfacher", sagte Cortese bei Sport1: "Ich bin so glücklich nach dieser bisher schwierigen Saison. Ich habe versucht, den Sommer so gut wie möglich zu nutzen, das hat funktioniert." Erst eine Woche zuvor hatte Cortese mit Rang sechs in Indianapolis sein bis dahin bestes Moto2-Ergebnis eingefahren.

Auch Schrötter und Folger in den Punkten

Marcel Schrötter (Mistral) wurde Zehnter, Jonas Folger (beide Tordera-Spanien) reihte sich nach einer schwachen Anfangsphase mit seiner Kalex immerhin noch auf dem 15. Platz ein. Nach elf von 18 Rennen liegt Rabat im WM-Klassement mit 208 Punkten wieder etwas deutlicher vor Teamkollege Kallio (196). Cortese hat nun 58 Zähler auf dem Konto.

Der frühere Moto3-Weltmeister startete in Brünn stark. Gleich in der ersten Kurve schob er sich von Startplatz drei auf Position zwei vor, fiel wenig später jedoch auf den vierten Rang zurück. Durch den Ausfall des Briten Sam Lowes (Speed Up) rückte der Italo-Schwabe jedoch bald wieder auf den Podestrang vor und fuhr diesen konzentriert ins Ziel. Im Jahr 2011 hatte Cortese, damals in der 125ccm-Klasse, in Brünn bereits seinen ersten Grand-Prix-Sieg gefeiert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort