Rallye-Legende Loeb gewinnt zum achten Mal Argentinien-Rallye

Carlos Paz · Weltmeister Sebastien Loeb hat zum achten Mal nacheinander die Argentinien-Rallye gewonnen. Der 39-jährige Franzose verwies am Samstag bei der dritten Station seiner Abschiedstournee im Citroën DS3 seinen Landsmann und möglichen Titelnachfolger Sebastien Ogier im VW Polo R WRC um 55,0 Sekunden auf Rang zwei.

Dritter wurde der Finne Jari-Matti Latvala im zweiten VW Polo R WRC. "Für mich zählte nur der Sieg. Deswegen bin ich hier angetreten", meinte Loeb, der bei den beiden letzten WM-Läufen in Portugal und Mexiko nicht am Start war, zu seinem insgesamt 78. Gesamtsieg. Der Titelverteidiger bestritt in Südamerika die letzte Schotterrallye in seiner am 6. Oktober endenden WM-Karriere. In der WM-Wertung, die vom dreifachen Saisonsieger Ogier mit 122 Punkten angeführt wird, schob sich der neunfache Champion Loeb mit 68 Zählern auf den zweiten Platz. Loebs finnischer Teamkollege Mikko Hirvonen, der am Freitag wegen streikender Elektronik vom zweiten auf den sechsten Platz zurückgefallen war, belegt mit 57 Punkten Rang drei. Bei den Konstrukteuren verteidigte Volkswagen mit 154 Punkten und 14 Zählern vor Titelverteidiger Citroën die Führung.

(dpa/spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort