DTM Tambay holt erste Pole, Debakel für Mercedes

Hockenheim · Audi-Pilot Adrien Tambay (Frankreich) hat sich im Qualifying von Hockenheim überraschend die erste Pole Position der neuen DTM-Saison gesichert, für Mercedes wurde der Auftakt dagegen zum echten Debakel.

DTM 2014: Strecken und Termine
12 Bilder

DTM 2014: Strecken und Termine

12 Bilder

Der 23-jährige Tambay steht beim Rennen am Sonntag (13.30 Uhr) erstmals in seiner Karriere auf dem ersten Startplatz vor den BMW-Piloten Marco Wittmann (Markt Erlbach) und Antonio Felix da Costa (Portugal), der sein erstes Rennen in der Tourenwagenserie bestreitet.

"Es war ein Ritt auf der Rasierklinge", sagte Tambay in der ARD, "ein super Wettbewerb. Aber es ist das erste Rennen, man kann noch nicht viel daraus schließen."

Fragen und Antworten zur neuen Saison
Infos

Fragen und Antworten zur neuen Saison

Infos
Foto: dpa, ebe jai jhe

Für die großen Namen der Serie wurde es überwiegend ein enttäuschender Auftakt. Ex-Champion Bruno Spengler (Kanada) holte noch einen guten vierten Platz im BMW, der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock (Wersau/BMW) wurde Neunter. Meister Mike Rockenfeller (Neuwied) landete im Audi nur auf dem elften Platz vor Vizemeister Augusto Farfus (BMW) aus Brasilien.

Auf ganzer Linie enttäuschte jedoch Mercedes. Ex-Champion Gary Paffett (Großbritannien) belegte als bester Pilot mit dem Stern den 15. Platz vor seinem Teamkollegen Pascal Wehrlein (Sigmaringen). Die restlichen fünf Mercedes-Piloten bilden in der Startaufstellung für Sonntag geschlossen das Ende des Feldes, darunter die beiden prominenten Neuzugänge mit Formel-1-Vergangenheit, Ex-Champion Paul di Resta (Schottland/19.) und der Russe Witali Petrow (23.).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort