7. DTM-Saisonrennen Audi-Duell um die Fahrer-Krone

Düsseldorf (RPO). Meister Mattias Ekström jagt Lehrling Timo Scheider - im Titelrennen kommt es in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) zum internen Audi-Duell. Für den 30-jährigen Ekström wäre es die dritte Fahrer-Krone, für seinen ein Jahr jüngeren Teamkollegen die Krönung der Karriere.

Die DTM-Termine 2009 im Überblick
Infos

Die DTM-Termine 2009 im Überblick

Infos
Foto: RP/Thomas Busskamp

Scheider hat vor dem 7. Saisonrennen am Sonntag (ca. 17.35 Uhr/live in der ARD) auf den Nürburgring einen Vorsprung von fünf Punkten vor Ekström.

Auch wenn Scheider den Rivalen lobt und voller Respekt über Ekström spricht - auf der Rennstrecke will er dem Schweden nichts schenken. "Wenn man nach Halbzeit der Saison auf Platz eins liegt, dann möchte man diesen Platz an der Spitze eigentlich auch nicht mehr abgeben", sagt der Tabellenführer.

Ekström weiß, dass Scheider eine harte Nuss ist und er vor der vielleicht größten Herausforderung in seiner DTM-Karriere steht. "Timo ist im Moment in der Form seines Lebens und fährt in jeder Trainingssitzung an der Spitze mit", meint der Schwede. Da müsse sich jeder verdammt strecken, um da mitzuhalten: "Das ist eine perfekte Motivation."

Das Titelrennen wird in diesem Jahr nach Ekströms Einschätzung erst im Finale in Hockenheim entschieden. Obwohl Scheider die beste Ausgangsposition habe, sei noch alles offen. Und deshalb schickt der Titelverteidiger eine klare Kampfansage an den Tabellenführer: "Ich kann ihm nur raten, sich nicht auszuruhen."

Scheider selbst kann es manchmal noch gar nicht begreifen, dass diese Saison für ihn wie am Schnürchen läuft. "Ich habe bisher ein Traumjahr, das ich unheimlich genieße. Fünf Podestplätze in sechs Rennen sind eine tolle Bilanz, die ich natürlich gerne ausbauen würde," sagt der Überraschungsmann dieser Saison.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort