Motorrad Cortese holt die Pole Position in Assen

Assen (RPO). In letzter Sekunde ist Sandro Cortese beim Qualifying zum Motorrad-Grand-Prix von Assen zur ersten Pole Position seiner Karriere gefahren. Als die Uhr nach 40 Minuten bereits abgelaufen war, legte der 19-Jährige mit seiner letzten Runde in 1:45,430 Minuten völlig überraschend die Bestzeit vor und darf am Samstag (11 Uhr, live im DSF) sogar vom ersten WM-Sieg träumen.

 German 125cc motorcycle pilot Sandro Cortese rides his Aprilia during the second free practice to Sunday's Grand Prix of

German 125cc motorcycle pilot Sandro Cortese rides his Aprilia during the second free practice to Sunday's Grand Prix of

Foto: PHOTOPRESS, AP

"Die Pole kommt völlig unverhofft, ich hatte maximal die zweite Startreihe im Sinn", sagte Cortese dem SID: "Aber ich will nicht zu euphorisch sein, ich habe schon zu oft Fehler gemacht. Ich will nur in die Spitzengruppe." Die letzte deutsche Pole hatte 2004 Steve Jenkner beim Großen Preis von Italien geholt.

Stefan Bradl (Zahling/Aprilia) erreichte beim Grand Prix der Niederlande am Freitag trotz einer schmerzhaften Handverletzung den vierten Startplatz, er war 249 Tausendstelsekunden langsamer als Derbi-Fahrer Cortese (Berkheim).

Senkrechtstarter Jonas Folger (Schwindegg/Aprilia), der noch nie ein Rennen in Assen gefahren ist, hatte dagegen Probleme und musste sich mit Platz 18 begnügen. Wildcard-Pilot Marvin Fritz (Honda/Neckarzimmern), der zum zweiten Mal bei einem WM-Rennen dabei ist, fuhr auf Platz 25.

Die Pole Position der MotoGP sicherte sich der achtmalige Weltmeister Valentino Rossi. Der Italiener (Yamaha) benötigte für die 4555 Meter 1:36,025 Minuten. Am Samstag könnte Rossi als zweiter Fahrer nach Giacomo Agostini (122) die 100-Siege-Marke erreichen. In der Viertelliterklasse geht Hector Barbera (Spanien/Aprilia) vom ersten Platz aus ins Rennen.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort