São Paulo Ministerium legt nach Unglück alle Kräne still

São Paulo · Nach dem Unglück mit zwei Toten im Stadion des Eröffnungsspiels der Fußball-WM 2014 in Brasilien haben die Behörden in São Paulo die Benutzung aller neun Kräne bei den andauernden Bauarbeiten bis auf weiteres untersagt. Wie das Arbeitsministerium mitteilte, muss die verantwortliche Baufirma Odebrecht Dokumente vorlegen, die die korrekte Wartung und Instandhaltung der Maschinen, die Beachtung von Sicherheitsmaßnahmen sowie die Qualifikation der Kranführer und Arbeiter nachweisen.

"Der Bau wird sich mit Sicherheit verzögern, die Fristen der FIFA interessieren mich aber nicht, nur die Sicherheit der Arbeiter. Wir haben keine Eile", sagte Antônio Pereira vom zuständigen Ministerium dem Portal "UOL". Man habe unter anderem noch nicht die Black Box finden können, die der Unglückskran haben müsste. Daher wolle er auch einen Experten des deutschen Kran-Herstellers zurate ziehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort