Ski alpin: Kristian Ghedina Trainingsschnellster bei der Weltcup-Abfahrt Max Rauffer war auf Rang 26 bester Deutscher

Garmisch-Partenkirchen (dpa). Der Italiener Kristian Ghedina präsentierte sich zwei Tage vor der Weltcup-Abfahrt in Garmisch- Partenkirchen schon in guter Form. Beim ersten offiziellen Training auf der "Kandahar"-Strecke lag Ghedina am Donnerstag in 1:57,31 Minuten 1,2 Sekunden vor dem Schweizer Steve Locher. Auf der eisigen Piste belegte Hannes Trinkl aus Österreich Rang drei (1:58,89). Weltcup-Spitzenreiter Hermann Maier aus Österreich wurde mit 1,66 Sekunden Rückstand auf Ghedina Vierter.

Bestplatzierter Deutscher war Max Rauffer (Leitzachtal) auf Rang 26. Der 27-Jährige wies einen Rückstand von 3,45 Sekunden auf. Nach schwachen Resultaten zu Saisonbeginn musste sich Rauffer erst wieder bei Europacup-Rennen bewähren. "Ich glaube noch heute, dass es keine gute Idee war, mich in den Europacup zu verbannen", übte der Super-G- Spezialist Kritik an der Maßnahme des DSV.

Bei den Traditionsrennen von Wengen und Kitzbühel hatte der DSV keine Rennläufer an den Start geschickt. Neben Rauffer sind in Garmisch-Partenkirchen drei weitere deutsche Läufer am Start. Stefan Stankalla aus Partenkirchen wurde beim Trainingsauftakt mit 4,38 Sekunden Rückstand 37., die Nachwuchsläufer Florian Eckert (Lenggries) und Christian Prassberger (Reit im Winkl) belegten mit mehr als fünf Sekunden Rückstand die Plätze 47 bzw. 53.

Bei Temperaturen um minus zwölf Grad hatten viele Läufer am eisigen Tröglhang Probleme und ließen dort ein Tor aus. "Das war genau so wie mit einem Mountainbike die Piste herunter zu fahren", sagte Maier. Neben der Abfahrt am Samstag wird auf der "Kandahar"-Strecke am Sonntag ein Super-G ausgetragen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort