Leichtathletik Weitere positive Dopingtests bei WM 2005

Göteborg · Knapp drei Monate nach dem Fall Kusenkowa hat der Welt-Leichtathletik-Verband IAAF bestätigt, dass es bei weiteren Athleten der WM 2005 nachträglich positive Dopingtests gegeben hat. Die Namen werde man allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben, erklärte Generalsekretär Nick Davies am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

Die IAAF hatte während der Weltmeisterschaften in Helsinki Urinproben von zahlreichen Athleten gesammelt, diese anschließend eingefroren und nach acht Jahren noch einmal mit neuen Verfahren getestet. Auf diesem Weg wurde bereits im Dezember eine verbotene Substanz in der Probe der damaligen Hammerwurf-Olympiasiegerin Olga Kusenkowa gefunden. Die Russin bestreitet jedoch die Einnahme von Dopingmitteln.

(dpa/spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort