Leukämie wieder ausgebrochen Lobinger kämpft erneut gegen den Krebs

Hamburg · Bei dem ehemaligen Stabhochspringer Tim Lobinger ist der Blutkrebs erneut ausgebrochen. Der Rückschlag habe ihn und seine Familie schwer getroffen, sagte Lobinger.

 Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger.

Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger.

Foto: dpa

"Die zwei Krebszellenarten, die vergangenes Jahr erkannt wurden und vernichtet werden konnten, sind nicht mehr nachgewiesen worden. Dafür ist eine leicht mutierte Form zurückgekehrt", erklärte der 45-Jährige im Interview mit dem Magazin stern (Donnerstag-Ausgabe).

Bei Lobinger war im März 2017 eine besonders aggressive Form der Blutkrankheit Leukämie diagnostiziert worden. "Im letzten Jahr konnte ich nicht mal joggen. Da war noch der Tumor in der Schulter, die Krebszellen hatten sich auch im Knochen angesiedelt und drohten ihn zu zerfressen. Die Schulter musste bestrahlt werden. In der Zeit konnte ich mir nicht mal den Kopf waschen oder eine Tasse aus dem Schrank holen", erklärte Lobinger.

Nach fünf Chemotherapien und einer Stammzellentransplantation galt er zunächst als geheilt - nun der Rückschlag. "Nach dieser Nachricht war ich knapp eine Woche in einem Zustand, den man nicht allzu oft erleben sollte. Furchtbar. Eine große Leere war in mir, ein Loch. Trauer legte sich über die ganze Familie. Jetzt geht es rasant, das war die Sorge", sagte Lobinger.

Dennoch habe bislang nicht umgehend eine weitere Chemotherapie eingeleitet werden müssen. "Die Blutwerte sind erst einmal nicht schlechter geworden. Zumindest bis heute nicht."

Eine Prognose, wie lange er noch leben kann, könne niemand abgeben. "Aber ich lasse mich davon nicht aufhalten!" Es sei ein Dilemma, so Lobinger: "Du willst den Krebs nicht umarmen und gleichzeitig auch nicht so verteufeln, dass er dich fertigmacht. Inzwischen habe ich raus, was mir guttut. Vor allem Sport."

Lobinger arbeitet trotz seiner Krankheit als freiberuflicher Athletiktrainer. Natürlich habe er Existenzängste, sagt er. Bis 2016 gehörte er zum Trainerstab des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig. Die Verantwortlichen des Klubs um Geschäftsführer Oliver Mintzlaff und Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz boten ihm zuletzt finanzielle Hilfe an.

Zudem hätten ihm die Gespräche mit Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich viel Kraft gegeben, Lobinger trainiert den Star von Meister Bayern München in Sachen Athletik, zusätzlich zum Mannschaftstraining. "Es ist eine Männerfreundschaft. Die gab es schon vorher, doch Freundschaften beweisen sich meistens in Krisenzeiten", so Lobinger.

Lobinger, der in Rheinbach geboren ist und unter anderem für Bayer Leverkusen, den ASV Köln und die Stadtwerke München startete, hat bei Freiluft-Europameisterschaften drei Medaillen gewonnen: Silber 1998 in Budapest und 2006 in Göteborg sowie Bronze 2002 in München.

1997 sprang er in Köln-Müngersdorf deutschen Rekord mit 6,00 Metern. Erst 2012 hatte der Olympia-Zweite Björn Otto diese Marke um einen Zentimeter übertroffen. Verwehrt blieb Lobinger eine Medaille bei Olympischen Spielen und Freiluft-Weltmeisterschaften.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort