Leichtathletik SV Schermbeck macht seinen Crosslauf noch attraktiver

Schermbeck · Der fünfte Crosslauf, den der SV Schermbeck in Zusammenarbeit mit der Verbands-Sparkasse und mit dem Mountainbiker Ludger Zens vom Radsportclub "Zens & Friends" am 9. März 2013 veranstaltet, wird den Besuchern ein paar Neuerungen bieten.

 Über Stock und Stein geht es am 9. März wieder beim Cross-Event des SV Schermbeck.

Über Stock und Stein geht es am 9. März wieder beim Cross-Event des SV Schermbeck.

Foto: Bosmann

Der fünfte Crosslauf, den der SV Schermbeck in Zusammenarbeit mit der Verbands-Sparkasse und mit dem Mountainbiker Ludger Zens vom Radsportclub "Zens & Friends" am 9. März 2013 veranstaltet, wird den Besuchern ein paar Neuerungen bieten.

Um die Veranstaltung noch attraktiver zu machen wurde die Runden-Strecke um etwa die Hälfte auf jetzt zwei Kilometer verkürzt. Dadurch kommen die Läufer in diesem Jahr zweimal durch das Stadion. "Wir haben uns damit an die olympischen Spiele angepasst, bei denen auch eine Umstellung auf kürzere Runden erfolgte", begründete Ludger Zens die Entscheidung. "Das ist außerdem für die Zuschauer wesentlich kurzweiliger", meint Johannes Brilo, Vorsitzender des SVS. Hinzu kommt, dass die Hindernisse von den Mountainbiker nun sogar viermal bewältigt werden müssen.

Die Teilnehmerzahl hat sich seit dem ersten Cross-Event, der 2009 stattfand, praktisch verdoppelt. Im vergangenen Jahr gingen bereits 343 Männer und Frauen an den Start. Das Teilnehmerfeld wird am 9. März um eine starke Gruppe des ASV Haltern verstärkt. Derzeit laufen zudem Gespräche mit dem deutschen Damen-Leistungsteam der Mountainbiker. Wenn es gelingt, deren Mallorca-Fahrt zu verschieben, dann kommen diese Damen nach Schermbeck, um dort eine Trainingseinheit zu absolvieren.

Der Wettbewerb umfasst mehrere Disziplinen. Angeboten werden Dreier-Staffeln mit je einer Cross-Strecke von vier Kilometern. Der Jugendlauf als Staffel wird mit drei Runden à zwei Kilometer angelegt. Der Cross-Duathlon umfasst vier Runden à zwei Kilometer Mountainbikefahren und zwei Runden à zwei Kilometer Cross-Lauf durchs Stadion und das östlich angrenzende Wäldchen. Für Kinder von acht bis 15 Jahren wird ein Mountainbike-Cross-Rennen mit zwei Runden à zwei Kilometer angeboten. 400 Meter lang ist der Bambinilauf für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Anmeldungen für das Cross-Event nimmt Michael Benninghoff, sportlicher Leiter des SV Schermbeck, unter der Telefonnummer 0853 5886 entgegen. Man kann sich aber auch im Kunden-Center der Verbands-Sparkasse in der Schienebergstege oder ab dem 6. Januar übers Internet auf der neu eingerichteten Homepage www.sparkasse-sport.de. anmelden. Meldeschluss ist der 2. März 2013. Nachmeldungen sind gegen eine um fünf Euro erhöhte Startgebühr möglich. Das gilt auch für Kinder und Jugendliche.

Das Startgeld beträgt für die Cross-Staffel und für den Cross-Duathlon neun Euro für Erwachsene. Bambini, Jugendliche und Mountainbiker starten kostenlos. Das Startgeld ist wie in den früheren Jahren für die Jugend des SV Schermbeck bestimmt. Jeder Teilnehmer erhält zur Siegerehrung eine Urkunde.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort