Nach Tod von Marathon-Olympiasieger Streit um Erbe von Wanjiru

Nairobi · Ein Jahr nach dem mysteriösen Tod von Marathon-Olympiasieger Sammy Wanjiru gibt es in Kenia Streit um sein Erbe. Laut dem Kölner Fachblatt Leichtathletik hat ein Gutachten ergeben, dass der wahrscheinlich am 15. Mai 2011 ermordete Goldmedaillengewinner von Peking 2008 Vater eines heute sieben Jahre alten Jungen ist. Die Mutter fordert laut kenianischen Medien, ihr Sohn müsse nun als Erbe eingesetzt werden.

 Nach dem Tod von Marathon-Olympiasieger Sammy Wanjiru ist ein Streit um dessen Erbe entbrannt.

Nach dem Tod von Marathon-Olympiasieger Sammy Wanjiru ist ein Streit um dessen Erbe entbrannt.

Foto: AP, AP

Sammy Wanjiru, der vor seinem Tod durch Unfälle und Alkoholdelite auffiel, war nach einem Eifersuchtsdrama tot unter dem Balkon seines Hauses gefunden worden. Seine Mutter Hannah vermutet ein Mordkomplott zwischen dessen Ehefrau und einem Nachtwächter, das Duo habe die Tat wie einen Unfall aussehen lassen.

Der Tragödie war offenbar ein heftiger Streit zwischen Sammy Wanjiru und seiner Gattin Triza Njeri vorausgegangen. Angeblich hatte diese ihren Ehemann in flagranti mit einer anderen Frau im Schlafzimmer erwischt und eingeschlossen. Es folgte der Sturz aus sechs Metern Höhe.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort