Leichtathletik Silvesterlauf durch den Matsch

Leichtathletik · 600 Teilnehmer starteten trotz Regens bei der 41. Auflage der traditionellen Laufveranstaltung des VfL Forstwald. Die Brüder Benedikt und Sebastian Boyxen machten den Sieg unter sich aus. Silke Bommes gewann Frauenwertung.

Mit triumphierender rechter Hand bog Benedikt Boyxen von der LG Süd Berlin auf die Zielgerade beim 41. Silvesterlauf des VfL Forstwald ein. Der 29-Jährige gewann überlegen die Matschschlacht in 26:03 Minuten - mit der schnellsten Zeit, die er hier persönlich jemals gelaufen ist.

20 Sekunden später folgte sein Bruder Sebastian (Racing Club de France), ebenfalls mit Matschspritzern übersät. "In 16 Jahren sind die beiden noch nie gegeneinander gelaufen", sagte ihr Wegbegleiter Bernd Meyer (Kempen), der die Brüder in die Arme nahm und meinte: "Es ist wie bei den beiden Klitschkos, die im Boxring noch nie gegeneinander angetreten sind."

Benedikt Boyxen sorgte für ein Novum. Der Alt-Historiker gewann zum dritten Mal in Folge, das vor ihm noch keinem Läufer beim Forstwalder Silvesterlauf gelungen war. Er behält den Wanderpokal. Zum anderen haben dort auf der Langstrecke noch nie zwei Brüder auf den Plätzen eins und zwei gelegen.

Sein ein Jahr älterer Bruder siegte 1999 und 2000 in Forstwald. "Ein Jahr später zog er es lieber vor, mit seiner Freundin in den Skiurlaub zu fahren", berichtete Meyer. Die Boyxen-Brüder hatten sich unabhängig voneinander für den Silvesterlauf 2011 angemeldet, Sebastian aus Frankreich und sein Bruder Benedikt aus Berlin. "Erst zuhause in Lobberich unterm Weihnachtsbaum erzählten sie davon, dass sie in Forstwald starten wollten", sagte Vater Jürgen Boyxen.

Von Anfang an lagen seine beiden Söhne an der Spitze und bauten den Vorsprung von Runde zu Runde aus. Da hatten Tobias Severin (27:31, LGO Bochum), der aus Krefeld kommende zweimalige Forstwald-Sieger Valentin Quack (27:47, ATG Aachen) und Matthias Epping (27:53, Triteam SC Bayer Uerdingen) auf den Plätzen drei bis fünf keine Chance.

Der 63-jährige Paul Peeters von Preußen Krefeld LA holte den Sieg in der Altersklasse ab 60 Jahre in 36:13. Auch er hat schon den Forstwald-Klassiker gewonnen: "Das war vor 40 Jahren." Den Frauensieg schaffte Silke Bommes vom OSC Waldniel in 31:41 Minuten. "Das ist hier mein erster Sieg auf der Langstrecke", verriet die 37-Jährige.

Über 600 Teilnehmer hatten sich für Forstwald angemeldet, 552 Läufer und 36 Walker kamen ins Ziel. "Das ist ein tolles Ergebnis für das Regenwetter", fand Viktor Kox, Vorsitzender des VfL Forstwald. 100 Liter Tee (teilweise mit Rum) gab der Ausrichter aus.

"Das ist etwas mehr als im vergangenen Jahr", sagte er, "weil wir jetzt auch mehr Sportler hatten." Der Silvesterlauf wirft einen finanziellen Überschuss ab. "Damit finanzieren wir unseren kommenden Schülerwaldlauf und schließen dann insgesamt mit Plus-Minus-Null ab", sagte Kox.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort