Para-Leichtathletik-EM Deutsche Athleten um Floors sammeln Gold

Berlin · Goldener Abend für die deutschen Para-Leichtathleten bei der Heim-EM in Berlin: Weltmeister Johannes Floors, Sprintkollege Felix Streng, Läuferin Nicole Nicoleitzik und Kugelstoßer Mathias Schulze und haben am dritten Wettkampftag für herausragende Ergebnisse gesorgt.

 Johannes Floors jubelt nach dem Gewinn der Goldmedaille über 200 m.

Johannes Floors jubelt nach dem Gewinn der Goldmedaille über 200 m.

Foto: dpa/Jens Büttner

Der dreimalige Weltmeister und Staffel-Paralympicssieger Floors siegte am Mittwoch über 200 m der Klasse T62. In 21,37 Sekunden ließ der Favorit aus Leverkusen dem Griechen Stylianos Malakopoulos (24,43) und Andrea Lanfri aus Italien (24,82) auf den Plätzen keine Chance. "Das ist geil", sagte Floors angesichts des deutschen Medaillenregens.

Wenige Minuten zuvor war Floors' Teamkollege Streng in der Startklasse T64 ebenfalls über 200 m in EM-Rekord von 21,88 Sekunden zum Sieg gelaufen. Dabei verwies er den Niederländer Ronald Hertog (23,00) und Simone Manigrasso aus Italien (23,11) deutlich auf die Plätze. "Ich glaube, ich hätte noch schneller laufen können. Aber ich bin zufrieden. Ich glaube, das war eine deutliche Ansage", sagte Streng.

Nicole Nicoleitzik (Püttlingen/T36) setzte die deutsche Stärke auf den 200 m später in 31,87 Sekunden fort. "Ich kann es noch gar nicht fassen", sagte sie.

Auch Schulze ließ sich feiern. Der 34 Jahre alte Kugelstoßer aus Cottbus (F46) siegte in Saisonbestleistung von 14,94 m vor Dmytro Ibragimow aus der Ukraine (14,63) und Andrius Skuja aus Litauen (14,20). Der zweite deutsche Starter Phil Grolla (Fallersleben) belegte mit 10,64 m den sechsten und letzten Rang. Kurz zuvor hatte der 17-Jährige beim Sieg des Polen Michal Derus (10,77) aber in persönlicher Bestzeit von 11,36 Sekunden 100-m-Bronze der Startklasse T47 gewonnen.

An den ersten beiden Wettkampftagen hatten Katrin Müller-Rottgardt (Wattenscheid/T12) über 100 m sowie Lindy Ave (Greifswald/T38) über 400 m triumphiert.

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort