Leichtathletik "Mein Ziel erreicht"

Leichtathletik · Während Reiner Podworni von den Triminators im TV Voerde sonst per Mikrofon die Läufer im Ziel begrüßt, zog sich der Abteilungsleiter der Triminators im TV Voerde beim traditionellen Silvesterlauf selbst die Laufschuhe an und gewann den ersten Platz in der Altersklasse M 60.

Im Gespräch mit RP-Mitarbeiter Sebastian Bergmann erklärt das Organisationstalent, welche Freude das Wiedersehen mit alten Bekannten macht und warum das schlechte Wetter kein Problem war.

Herr Podworni, ihre Zeit kann sich durchaus sehen lassen. Wie zufrieden sind sie selbst mit ihrem Lauf?

Podworni: Mein Ziel war es, die zehn Kilometer unter 45 Minuten zu laufen und das habe ich letztlich auch geschafft. Ich bin die meiste Zeit mit meinem alten Kollegen Wolfgang Heyden zusammen gelaufen. In der letzten Runde hatte ich Glück im Sprint und konnte noch einmal an ihm vorbeiziehen. Es hat wirklich großen Spaß gemacht und es ist toll, wenn man bei solchen Veranstaltungen auf bekannte Gesichter trifft.

Inwiefern hat das regnerische Wetter die Läufer beeinträchtigt?

Podworni: Ich kann mich an Jahre erinnern, da hat uns das Wetter die Veranstaltung schon mal richtig vermiest, doch dieses Mal war es halb so wild. Morgens hatte es noch in strömen geregnet, was natürlich weniger schön für den Lauf gewesen wäre, aber bis auf ein paar Pfützen und Nieselregen hatten wir am Ende sogar noch Glück. Zudem war es ja auch noch relativ warm. Es hätte schlimmer kommen können.

Wird der Erfolg der Veranstaltung ausgiebig gefeiert?

Podworni: Ich werde mir jetzt mit meinen Läuferkollegen ein Bierchen genehmigen und dann können wir auch schon fast auf das neue Jahr anstoßen.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort