Leichtathletik-WM Geher Linke fehlen 17 Sekunden zu Bronze

London · Geher Christopher Linke (Potsdam) hat bei der Leichtathletik-WM in London trotz einer starken Vorstellung eine Medaille über 20 km verpasst. Der 28-Jährige kam am Schlusstag der Titelkämpfe wie schon bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Vorjahr auf den fünften Platz, nachdem er das Feld lange angeführt und viel Tempo gemacht hatte.

 Christopher Linke auf den 20 Kilometern in London.

Christopher Linke auf den 20 Kilometern in London.

Foto: dpa, bt sab

Gold sicherte sich der Kolumbianer Eider Arevalo in 1:18:53 Stunden vor dem als als neutraler Athlet startenden Russen Sergej Schirobokow (1:18:55) und dem Brasilianer Caio Bonfim (1:19:04). Linke (1:19:21) verpasste Bronze damit um 17 Sekunden. Die letzte WM-Medaille eines deutschen Gehers hatte der Potsdamer Andreas Erm 2003 in Paris mit Bronze über 20 km gewonnen.

Bei den Frauen hatte zuvor über 20 km die Chinesin Yang Jiayu (1:26:19) den Titel vor der Mexikanerin Maria Guadelupe Gonzalez (1:26:20) und der Italienerin Antonella Palmisano (1:26:36) geholt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort