Highlights, TV-Übertragung, Medaillenspiegel Das müssen Sie zur Leichtathletik-WM 2023 wissen

Budapest · Für die Leichtathletik-WM 2023 versammelt sich die Weltelite in Budapest. Welche Wettbewerbe werden die Highlights? Wer sind die Stars? Welche Deutschen haben Medaillenchancen? Wo wird die WM im TV und Live-Stream übertragen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

 Die deutschen Sprinterinnen wollen in Budapest ihre Medaille aus Eugene bestätigen.

Die deutschen Sprinterinnen wollen in Budapest ihre Medaille aus Eugene bestätigen.

Foto: dpa/Soeren Stache

Die Leichtathletik-Welt blickt im August 2023 nach Budapest: Nur ein Jahr nach der auf 2022 verschobenen Weltmeisterschaft in Eugene stehen bereits die nächsten Welt-Titelkämpfe für die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten auf dem Programm. Für die deutsche Mannschaft wird es vor allen darum gehen, da blamable Abschneiden aus dem vergangenen Jahr vergessen zu machen. Wir haben alle wichtigen Infos zur Leichtathletik-WM in Budapest zusammengestellt.

Wo und wann findet die Leichtathletik-WM 2023 statt?

Die WM findet von Samstag, 19. August, bis Sonntag, 27. August, in Budapest in Ungarn statt. Die Wettbewerbe werden im neu gebauten Nemzeti Atlétikai Központ stattfinden. Das Stadion ist südlich der Innenstadt an der Donau gelegen und soll zunächst 37.326 Zuschauern Platz bieten. Nach der Leichtathletik-WM wird das neue Stadion wieder zurückgebaut. Es soll dann Platz für 14.500 Zuschauer bieten. Neu ist in diesem Jahr, dass die Leichtathletik-WM nur noch an neun Wettkampftagen stattfinden wird. In Eugene und den vier vorangegangenen Titelkämpfen erstreckte sich das Programm noch über zehn Tage. So soll die Attraktivität jedes einzelnen Wettkampftages gesteigert werden, da mehr Entscheidungen anstehen.

Warum findet die Leichtathletik-WM 2023 in Budapest statt?

Anfang Dezember 2018 vergab der Leichtathletik-Weltverband die Leichtathletik-WM 2023 an Budapest. Auch das spanische Sevilla und Nairobi in Kenia hatten Interesse an der Ausrichtung bekundet. Schlussendlich entschied sich der Weltverband aber für die Sportstadt Budapest in Ungarn. Die Stadt ist ein erfahrener Organisator großer Leichtathletik-Veranstaltungen. 1989 und 2004 fanden dort bereits die Hallen-Weltmeisterschaften statt, zudem wurden in Budapest je zwei Hallen- und Freiluft-Europameisterschaften ausgetragen.

Wie oft findet die Leichtathletik-WM statt?

Leichtathletik-WM 2023​: Alle deutschen Medaillenhoffnungen
9 Bilder

Das sind die deutschen Medaillenhoffnungen in Budapest

9 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Eine Weltmeisterschaft wird in der Leichtathletik in der Regel alle zwei Jahre veranstaltet. Die ersten Titelkämpfe fanden 1983 in Helsinki statt, es folgten zwei Weltmeisterschaften im vierjährigen Rhythmus, seit der WM 1991 in Tokio gilt der zweijährige Turnus. Die vergangene Weltmeisterschaft wurde 2019 in Doha ausgetragen, für 2023 sind die Wettkämpfe nach Budapest vergeben. Deutschland war bislang zweimal Ausrichter einer Weltmeisterschaft: 1993 in Stuttgart und 2009 in Berlin. Die WM 2022 in Eugene fand aufgrund der Corona-Pandemie ein Jahr verspätet statt. Nun soll mit der WM in Budapest wieder der normale Rhythmus aufgenommen werden.

Welche Disziplinen werden bei der Leichtathletik-WM 2023 ausgetragen?

Leichtathletik-WM 2023: So sieht das Stadion National Athletics Centre in Budapest aus - Nemzeti Atlétikai Központ
9 Bilder

Das ist das Stadion für die Leichtathletik-WM 2023 in Budapest

9 Bilder
Foto: AFP/ATTILA KISBENEDEK

Bei der Leichtathletik-WM in Budapest werden in allen einzelnen Leichtathletik-Disziplinen Medaillen vergeben. Das betrifft die 100 Meter, 200 Meter, 400 Meter, 800 Meter, 1500 Meter, 5000 Meter, 10.000 Meter, Marathon , 100 Meter Hürden (Frauen), 110 Meter Hürden (Männer), 400 Meter Hürden, 3000 Meter Hindernis, 20 Kilometer Gehen, 35 Kilometer Gehen, Hochsprung, Stabhochsprung, Weitsprung, Dreisprung, Kugelstoßen, Diskuswerfen, Hammerwerfen, Speerwerfen, Siebenkampf (Frauen), Zehnkampf (Männer), 4x100 Meter Staffel, 4x400 Meter Staffel, 4x400 Meter Staffel Mixed. Insgesamt umfasst das Programm 49 Entscheidungen. Pro Tag sind mindestens vier Medaillenentscheidungen angesetzt. An den letzten beiden Tagen sind jeweils acht Finals terminiert.

Wie viele Medaillen werden bei der Leichtathletik-WM 2023 vergeben?

Insgesamt werden 49 Goldmedaillen vergeben. Jeweils 24 Entscheidungen werden bei den Männern und den Frauen ausgetragen, zudem gibt es eine Entscheidung in der 4x400-Meter-Mixed-Staffel.

Ebenfalls wird es wieder eine Team-Trophy geben, die bei der Leichtathletik-WM in Eugene 2022 erstmals ausgezeichnet wurde. So soll neben dem Medaillenspiegel auch anhand der Platzierungen der ersten Acht das beste Team der WM gekürt werden.

Leichtathletik-WM 2023: Zeitplan, Programm und alle Entscheidungen
Infos

Zeitplan und Entscheidungen in Budapest 2023

Infos
Foto: dpa/Michael Kappeler
  • 100 Meter der Männer am 20. August (19:10 Uhr)
  • 100 Meter der Frauen am 21. August (21:50 Uhr)
  • 200 Meter der Frauen und Männer am 25. August (21:40 Uhr/21:50 Uhr)
  • Weitsprung der Frauen am 20. August (16:55 Uhr)
  • Hochsprung der Männer am 22. August (19:55 Uhr)
  • 4x100 Meter-Staffel der Frauen am 26. August (21:50 Uhr)
  • 4x100 Meter-Staffel der Männer am 26. August (21:40 Uhr)
  • Zehnkampf-Finale der Männer am 26. August (21:25 Uhr)
  • 4x100-Meter Staffel der Frauen: In der Spitze der Einzelkonkurrenz sind die deutschen Frauen sicherlich nicht unter den Medaillenkandidatinnen. Allerdings sind die vier schnellsten Frauen Deutschlands gemeinsam immer für eine Medaille in der Staffel gut. 2022 in Eugene holten Gina Lückenkemper und Co. Bronze, bei der Europameisterschaft in München war es sogar Gold. Allerdings: drei der vier Medaillengewinnerinnen fehlen in Budapest verletzt.
  • Julian Weber: 2019 und 2022 enttäuschten die deutschen Speerwerfer auf ganzer Linie. Die fest eingerechneten Medaillen holten andere Sportler. Aber: die deutschen Speerwerfer gelten weiterhin als die Besten der Welt. Julian Weber wurde 2022 Europameister in München – und vertritt in Budapest die deutschen Farben. Alles andere als eine Medaille wäre wohl eine Enttäuschung.
  • Niklas Kaul und Leo Neugebauer: Die deutschen Zehnkämpfer gelten als großer Medaillenanwärter in Budapest. Kaul ist seit Jahren einer der stärksten Zehnkämpfer der Welt, wurde 2019 in Doha Weltmeister und 2022 in München Europameister. Neugebauer gewann in diesem Jahr die US-College-Meisterschaften und stellte dabei einen neuen deutschen Rekord auf.
  • Nicht mit dabei Malaika Mihambo: Sie musste ihren Start als Titelverteidigerin im Weitsprung verletzungsbedingt absagen. Sie zog sich bei der deutschen Meisterschaft in Kassel einen kleinen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Das ist ein herber Rückschlag für das deutsche Team. Genauso wie die Absagen von Konstanze Klosterhalfen, Lea Meyer und Bo Kanda Lita Baehre.

Wer sind die Stars der Leichtathletik-WM 2023 in Budapest?

Die Popularität eines Usain Bolt bleibt auch einige Jahre nach dessen Rücktritt unerreicht, aber ohne den jamaikanischen Ausnahmekönner preschen andere Athleten ins Rampenlicht – etwa Stabhochsprung-Überflieger Armand „Mondo“ Duplantis (Schweden), das Hürden-Ass, Femke Bol (Niederlande) und Karsten Warholm (Norwegen), Italiens 100-Meter-Olympiasieger Marcell Jacobs, Sprinter Fred Kerley und Noah Lyles (beide USA), oder Langstrecken-Spezialist Jakob Ingebrigtsen (Norwegen).

Allen voran Duplantis ist inzwischen der wohl bekannteste Name in der Leichtathletik. Er springt seit einigen Jahren von Rekord zu Rekord und überspringt die einst magische 6-Meter-Marke in aller Regelmäßigkeit.

Zeitplan der Leichtathletik-WM 2023 – wann fallen die Entscheidungen?

Erstmals nach fünf Austragungen über zehn Wettkampftage findet die Leichtathletik-WM 2023 in Budapest wieder an nur neun Tagen statt. Die Straffung des Programms soll für mehr Attraktivität an den einzelnen Wettkampftagen sorgen – für Zuschauer, Sportler und TV. Es wird jeden Tag mindestens vier Medaillenentscheidungen geben. An den letzten beiden Tagen sogar jeweils acht. „Die Erstellung des Zeitplans für eine Freiluft-Weltmeisterschaft ist ein komplexer Balanceakt, bei dem die Bedürfnisse der Athleten, der Fernsehsender und der Gastgeberstadt sowie unserer anderen Interessengruppen berücksichtigt werden müssen“, sagte Sebastian Coe, der Präsident von World Athletics nach der Programm-Bekanntgabe. „Ich bin zuversichtlich, dass die Rückkehr zu einem neuntägigen Programm und den abendlichen Finals im Stadion von unseren Athleten und Zuschauern in Budapest sowie von den Zuschauern in aller Welt begrüßt werden wird.“

Wie sieht der Medaillenspiegel der Leichtathletik-WM 2023 aus?

Stand nach 41 von 49 Wettbewerben:

Gold Silber Bronze Gesamt

 1. USA 12 8 9 29

 2. Kanada 4 2  6

 3. Spanien 4 1  5

 4. Jamaika 3 5 4 12

Leichtathletik-WM Eugene 2022: Die Höhepunkte mit Stabhochsprung, Sprint, Duplantis, Warholm
10 Bilder

Das sind die Höhepunkte der Leichtathletik-WM

10 Bilder
Foto: AFP/ANDY LYONS

 5. Kenia 3 3 4 10

 6. Äthiopien 2 4 3 9

 7. Großbritannien 2 3 5 10

 8. Niederlande 2 1 2 5

 9. Norwegen 2 1 1 4

 10. Schweden 2 1  3

 11. Uganda 2   2

 12. Australien 1 2 3 6

 13. Italien 1 2 1 4

 14. Ukraine 1 1  2

 15. Griechenland 1  1 2

  Japan 1  1 2

  Marokko 1  1 2

 18. Bahrain 1   1

  Burkina Faso 1   1

  Dominikanische Republik 1   1

  Indien 1   1

  Serbien 1   1

  Venezuela 1   1

 24. Polen  2  2

 25. Kuba  1 2 3

 26. Botswana  1 1 2

 27. Britische Jungferninseln  1  1

  Ecuador  1  1

  Frankreich  1  1

  Israel  1  1

  Kolumbien  1  1

  Pakistan  1  1

  Peru  1  1

  Philippinen  1  1

  Puerto Rico  1  1

  Slowenien  1  1

 37. China   2 2

  Tschechien   2 2

 39. Barbados   1 1

  Brasilien   1 1

  Finnland   1 1

  Grenada   1 1

  Katar   1 1

  Litauen   1 1

  Rumänien   1 1

  Ungarn   1 1

Im ewigen Medaillenspiegel der Leichtathletik-Weltmeisterschaften führen ebenfalls die USA. Dahinter rangiert Deutschland – inklusive der gemeinsamen Ausbeute von Bundesrepublik und DDR bis 1987.

ARD und ZDF werden umfangreich von der Leichtathletik-WM 2023 in Budapest berichten – auch im TV. Ähnlich sieht es mit Eurosport aus. Dann wird die Leichtathletik-WM auch bei Dazn zu sehen sein, weil Eurosport im Streamingportal eingespeist wird.

ARD und ZDF werden online im Live-Stream die Wettbewerbe übertragen. Das ist bereits auf den Plattformen der Sender zu sehen.

(dör)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort