Leichtathletik-EM in Berlin Schweiz streicht Pascal Mancini nach Rassismus-Skandal aus EM-Aufgebot

Zürich · Sprinter Pascal Mancini ist nach einem Rassismus-Skandal aus dem Schweizer Aufgebot für die Leichtathletik-EM in Berlin gestrichen worden. Der 29-Jährige hatte auf seinem Facebook-Profil Beiträge mit rechtsextremem Gedankengut verbreitet.

 Von 6. bis 12. August findet in Berlin die Leichtathletik-EM statt.

Von 6. bis 12. August findet in Berlin die Leichtathletik-EM statt.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Sein Verband entzog Mancini daraufhin "mit sofortiger Wirkung" die Lizenz, weil er gegen eine "unterzeichnete Vereinbarung wie auch gegen den Verhaltenscodex des Verbandes" verstoßen habe. Die Gesinnung des 100-m-Spezialisten war dem Verband schon vorher bekannt.

Mancini gab sich nach seinem EM-Aus trotzig. "Sie werden nie das brennende Feuer der Wahrheit auslöschen, das in mir brennt", schrieb er in den sozialen Medien. Gegen ihn wurde ein Disziplinarverfahren eröffnet.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort