Leichtathletik Leichtathleten kämpfen auf breiter Front

Sonsbeck/Xanten · An diesem Wochenende stehen zwei Leichtathletik-Ereignisse im Mittelpunkt. In Aachen geht es um die Mehrkampftitel des Nordrheins in der U16-Klasse, in Bottrop finden die NRW-Meisterschaften der Frauen und Männer statt.

 Lea Halmans vom SV Sonsbeck startet bei den Nordrhein-Meisterschaften in Aachen.

Lea Halmans vom SV Sonsbeck startet bei den Nordrhein-Meisterschaften in Aachen.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Die Leichtathletik erhöht in diesen Tagen ihre Schlagzahl. So kam Werner Riedel, Mehrkampftrainer des SV Sonsbeck, auch zunächst einmal auf den DSMM-Wettkampf zu sprechen, den unter der Woche die Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck ausgetragen hatte. Als am Ende des Tages die Punktzahl ermittelt wurde, die darauf ausgerichtet war, um unter die besten acht Mannschaften in Deutschland zu kommen, standen 9260 Punkte zu Buche. Ein Ergebnis, das bei Riedel ein Zwischending aus Zufriedenheit über die erreichte Punktzahl und mulmigem Gefühl auslöste, ob das Ergebnis für die Qualifikation zur Endrunde reichen wird.

Riedel benutzte den Begriff der "Gratwanderung", um zu verdeutlichen, wie eng das werden könnte. "100 Punkte mehr hätten uns gut getan, um auf der sichereren Seite zu sein", meinte Riedel, dessen Schülermannschaft damit in dieser Saison wohl eine ähnliche Zitterpartie bevorstehen könnte wie im vergangenen Jahr. Mit dem seinerzeit jedoch erfreulichen Ausgang, dass die Qualifikation und der Auftritt auf der nationalen Bühne geschafft wurden. Dass die Sonsbecker gemeinsam mit den Rheder Athleten in diesem Wettbewerb überhaupt gegen die Großvereine mithalten können, haben sie der Startgemeinschaft zu verdanken. Die "Roten" von der Balberger Straße stellen in dieser Saison die Hälfte der Schüler-Mannschaft.

Eine Reihe dieser Athleten, die dem Jahrgang 1998/99 oder im Leichtathletik-Deutsch der Altersklasse U16 angehören, stehen heute und morgen im Rahmen der Nordrhein-Meisterschaften in den Blockwettkämpfen und Mehrkämpfen erneut im Mittelpunkt. Ausgetragen werden die Titelkämpfe im Aachener Waldstadion. 14 Nachwuchsathleten des SV Sonsbeck stehen in der Meldeliste, "davon muss ich allerdings mit Greta Heine und Max Perau zwei streichen", sagt Riedel, der sich aber trotz des Ausfalls von Heine mit der Mannschaft der Schülerinnen Medaillenchancen im Block ausrechnet. Vorausgesetzt, es laufe alles optimal, schränkt Riedel ein. "Ein Fehltritt nur und schon ist im Mehrkampf der Traum von einer Medaille ausgeträumt." Das gehe ganz schnell.

Zwei Teilnehmer hat der Sonsbecker Trainer bei den Landesmeisterschaften des Nordrheins im Vier- beziehungsweise Neunkampf am Start. Malte Eckermann und Erik Kühnen, beide 14 Jahre alt und damit im ersten Jahr der U16-Jugend angehörend, sollen ein erstes Mal im Rahmen einer Meisterschaft in den klassischen Mehrkampf hineinschnuppern. Während Eckermann sich jüngst beim Basketball im Schulsport eine Fingerverletzung zugezogen hatte und sehen muss, wie weit er mit der Verletzung kommt, kann Kühnen ohne Einschränkung Vollgas geben. "Zu große Erwartungen möchte ich im Vorfeld gar nicht formulieren", sagt Riedel, der den beiden Nachwuchskräften in Aachen die Möglichkeit geben möchte, Erfahrungen in diesem Wettbewerb zu sammeln. "Dann werden wir sehen, was sich am Ende ergibt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort