Doping Kugelstoßer Miknewitsch lebenslang gesperrt

Oslo · Der ehemalige Kugelstoß-Europameister Andrei Miknewitsch ist von der weißrussischen Anti-Doping-Agentur lebenslang gesperrt worden. Das bestätigte der Leichtathletik-Verband des Landes am Donnerstag.

Miknewitsch gehört zu jenen Athleten, deren eingefrorene Doping-Proben von der WM 2005 in Helsinki nachträglich positiv getestet wurden. Der 36-Jährige war bereits zwischen 2001 und 2003 wegen Dopings gesperrt gewesen. Sollte der Weltverband IAAF die lebenslange Sperre bestätigen, würde davon auch der deutsche Kugelstoßer Ralf Bartels profitieren. Er würde in den Ergebnislisten der EM 2010 in Barcelona nachträglich vom dritten auf den zweiten Platz vorrücken. Denn Miknewitsch müsste in diesem Fall alle acht internationalen Medaillen zurückgeben, die er seit 2005 gewonnen hat. Dazu zählen neben der Goldmedaille von Barcelona auch jeweils Bronze bei den Weltmeisterschaften 2007 und 2011 sowie bei den Olympischen Spielen 2008.

(dpa/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort