Frankfurt-Marathon Kenianer Vincent Kipruto siegt im Schlussspurt

Frankfurt/Main · Vincent Kipruto hat den Marathon in Frankfurt gewonnen und einen kenianischen Fünffach-Triumph am Main perfekt gemacht. Der WM-Zweite von 2011 setzte sich in einem dramatischen Schlusssprint mit einer Sekunde Vorsprung auf seinen Landsmann und Marathon-Debütant Mark Kiptoo durch.

 Vincent Kipruto hat dank einer starken Schlussspurts den Marathon in Frankfurt gewonnen.

Vincent Kipruto hat dank einer starken Schlussspurts den Marathon in Frankfurt gewonnen.

Foto: dpa, Boris Roessler

Nach 2:06:15 Stunden überquerte der 26-jährige Kipruto, Paris-Gewinner von 2009, die Ziellinie. Dritter wurde Elijah Kemboi (2:07:34) vor seinen kenianischen Landsmännern Jacob Chesari und Albert Matebor. Weltrekord- und Streckenrekordhalter Wilson Kipsang (Kenia) war in der Bankenmetropole diesmal nicht am Start. Als bester Deutscher belegte Markus Weiß-Latzko (Rechbergshausen) in 2:21:26 Stunden den 30. Rang.

Bei den Frauen siegte ebenfalls eine Starterin aus dem ostafrikanischen Land. Caroline Kilel lief in 2:22:34 Stunden persönliche Bestzeit und wiederholte in Frankfurt ihren Sieg von 2010. Sie verwies Flomena Chepchirchir (ebenfalls Kenia/2:23:00) auf den zweiten Platz. Birhane Dibaba aus Äthiopien wurde in 2:23:01 Dritte über die 42,195 Kilometer lange Strecke durch die Frankfurter Innenstadt. Anna Hahner aus dem hessischen Rimmels wurde als beste deutsche Starterin in persönlicher Bestzeit (2:27:55 Stunden) Achte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort