Jazbec gewinnt Silvesterlauf

Rund 180 Teilnehmer gingen bei der mittlerweile 22. Auflage des Voerder Silvesterlaufs an den Start. Sportler und Zuschauer ließen sich trotz des Regenwetters die Freude an der Veranstaltung nicht nehmen. Tobias Jazbec gewann und lief die zehn Kilometer in 34:00,98 Minuten.

 Tobias Jazbec (Nr. 54) lief seiner Konkurrenz gleich nach dem Start davon und gewann souverän. Sein Vereinskollege Michael Schramm (Nr. 794) landete auf dem zweiten Platz.

Tobias Jazbec (Nr. 54) lief seiner Konkurrenz gleich nach dem Start davon und gewann souverän. Sein Vereinskollege Michael Schramm (Nr. 794) landete auf dem zweiten Platz.

Foto: aNGELIKA bARTH

Tobias Jazbec konnte sich so oft umschauen wie er wollte, doch seine Konkurrenz war noch lange nicht in Sichtweite. Mit mehr als einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten und Vereinskollegen Michael Schramm gewann Jazbec vom ASV Duisburg den traditionellen Silvesterlauf der "Triminators" im TV Voerde gleich bei seiner ersten Teilnahme — und das dazu auch noch in beeindruckender Manier.

Bester "Triminator" war Thomas Stahlmecke, der als Siebter ins Ziel kam. Im "Jedermann"-Lauf siegte Markus Dildrop aus Bocholt. Mit großem Abstand folgte Thomas Holland, der für Marathon Dinslaken an den Start ging.

Gemeinsamer Start

Pünktlich um 14 Uhr starteten alle Läufer der 22. Auflage des Silvesterlaufs am Sportzentrum an der "Rönskenstraße" in Voerde. Während die fünf Teilnehmer der Schülerwertung 1740 Meter liefen, ging es für die Teilnehmer des "Jedermann"-Laufs gleich auf die fünf Kilometer lange Runde. Die Strecke beim Hauptlauf betrug zehn Kilometer.

"Meine Bestzeit liegt bei unter 32 Minuten, aber trotzdem bin ich mit meiner heutigen Leistung sehr zufrieden", freute sich der aus Ostwestfalen stammende Sieger des Silvesterlaufs nach seiner Zielankunft und lobte sogleich die Veranstalter: "Die Strecke war schön flach und gut zu laufen und das Wetter war ebenfalls kein Thema. Für mich war das ein guter Jahresabschluss."

Ebenfalls große Freude kam beim Sieger des Schülerlaufs Noah von Schwartzenberg (DJK SG Tackenberg) auf, der Lokalmatador Bastian Nitz vom TV Voerde auf den zweiten Platz verwies. Ebenfalls tolle Leistungen zeigten auch Moritz Schlender (LG Hünxe), Tawan Steinstrass (Dinslaken 09) sowie Sabrina Sommer (TV Voerde).

Fußballer im Einsatz

Mit Jens Jäger, Christoph Schneider und Christian Grah gingen auch drei Fußballer des Bezirksligisten TV Voerde an den Start und kamen beim "Jedermann"-Lauf als Gruppe gemeinsam im Ziel an.

Über die volle Distanz ging dagegen der 54-jährige Jörg Sänger von Marathon Dinslaken, der einen sehr guten dritten Rang belegte. Als beste Frau kam Petra Gevers-Lohka von Adler-Langlauf Bottrop ins Ziel (43:15,66).

Der Weltmeister von 1983, Willi Wülbeck, gewann in seiner Altersklasse über die fünf Kilometer. Das Geburtstagskind und Veranstalter Reiner Podworni zog anschließend ein rundum positives Fazit: "Es war wieder eine runde Sache, die allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat."

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort