Männer-Bastion fällt Frauen dürfen über 50 Kilometer Gehen starten

Hamburg · Die letzte Männer-Bastion der Leichtathletik fällt: Zum ersten Mal dürfen auch Frauen an der nächsten Mannschafts-WM der Geher über 50 Kilometer in Rom teilnehmen. Bei der Veranstaltung am 7./8. Mai sollen die Athletinnen noch gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen an den Start gehen, doch künftig sei für sie ein Extra-Wettbewerb geplant, teilte der Internationale Leichtathletik-Verband IAAF am Montagabend mit.

"Ich begrüße diese Ergänzung, die einen der letzten wichtigen Schritte zu gleichen Wettbewerbsmöglichkeiten für Männer und Frauen bei der IAAF sicherstellt", sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe. Der 50-Kilometer-Lauf sei die letzte Männerdomäne in der Leichtathletik. "Das ist ein großer und wunderbarer Schritt für die Frauenrechte und weibliche Läuferinnen auf der ganzen Welt", sagte die amerikanische Geherin Erin Taylor-Talcott. Sie hatte sich mit einer Petition für die Gleichstellung stark gemacht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort