Leichtathletik Ex-Europameister Jan Fitschen beendet seine Laufbahn

Wattenscheid · Der frühere Europameister Jan Fitschen hat seine Karriere als Läufer beendet. "Ich habe jetzt zweieinhalb Jahre kein richtiges Lauftraining mehr durchgeführt. Daher ist es für mich unmöglich, wieder Topzeiten zu laufen", begründete der 38-jährige Leichtathlet von der TV Wattenscheid 01 am Mittwoch seinen Rücktritt.

Fitschen, der es zuletzt noch über die Marathondistanz versuchte, plagten in den letzten Jahren eine Reihe von Verletzungen. Der Diplom-Physiker hatte bei der EM 2006 in Göteborg mit seinem Titelgewinn über 10.000 Meter für eine Überraschung gesorgt. Über 5000 und 10 000 Meter wurde er jeweils viermal deutscher Meister. In der Halle wurde der "weiße Kenianer" siebenmal in Serie nationaler Meister über 3000 Meter. Insgesamt sammelte er in seiner 20-jährigen Laufbahn 28 Titel. Vor vier Jahren wechselte Fitschen auf die Straße. Bei seinem Marathon-Debüt 2012 in Düsseldorf musste er sich bei einem Hitzerennen mit der Zeit von 2:20:15 Stunden begnügen. Im Herbst 2012 erreichte er bei seinem zweiten Start über die klassische Distanz ausgezeichnete 2:13:10 Stunden, die er in der Folgezeit nicht mehr unterbieten konnte. Damit verfehlte Fitschen sein Ziel, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort