New York, London, Berlin Die schönsten Marathons der Welt

Düsseldorf · Das Marathonlaufen hat sich zum Volksport entwickelt – fast jede Weltmetropole richtet mittlerweile eine eigene Laufveranstaltung aus. Zu den Höhepunkten für die Sportler gehören die Läufe in New York, Berlin und Paris. Ganz Hartgesottene können aber auch 42,195 Kilometer durch die Wüste laufen.

Die schönsten Marathons der Welt
11 Bilder

Die schönsten Marathons der Welt

11 Bilder

Das Marathonlaufen hat sich zum Volksport entwickelt — fast jede Weltmetropole richtet mittlerweile eine eigene Laufveranstaltung aus. Zu den Höhepunkten für die Sportler gehören die Läufe in New York, Berlin und Paris. Ganz Hartgesottene können aber auch 42,195 Kilometer durch die Wüste laufen.

Für die Läufer ist ein Marathon eine Mischung aus Adrenalinkick, Kondition, Willenskraft und Körperbeherrschung. Werden nach einigen Kilometern die Beine schwer, sorgt bei vielen Veranstaltungen die Kulisse entlang der Strecke für Aufmunterung und Abwechslung. 42,195 Kilometer durch den Großstadtdschungel New Yorks oder die Kanallandschaft Venedigs — da gibt es einiges zu sehen.

Andere Strecken bieten beeindruckende Landschaften: Zu der größten Herausforderung für Läufer gehört wohl der Sahara-Marathon in Algerien. Dort müssen die Sportler nicht nur mit Hitze und Sonne zurecht kommen, sondern auch gegen starken Wind und Sand ankämpfen.

Marathon auf der Chinesischen Mauer

Der Bildband "Die schönsten Marathons der Welt" von Hugh Jones und Alexander James ziegt die schönsten Laufstrecken unseres Planeten. Das Buch porträtiert die 50 schönsten und spannendsten Marathonläufe der Welt — ob Berlin, Hamburg, Frankfurt, Wien oder der Jungfrau-Marathon in der Schweiz. Doch auch an exotischen Orten wie auf der Chinesischen Mauer, auf dem Kilimandscharo oder am Nordpol finden Marathons statt.

Das Buch zeigt spektakuläre Bilder und berichtet von Entstehung und Geschichte der Marathons. Für Sportler, die sich selbst der Herausforderung stellen wollen, gibt es außerdem praktische Informationen zu Terminen, zur Anmeldung, den Besonderheiten von Rennstrecke und Umgebung sowie gezielte Trainingstipps.

Denn eins ist wichtig: Marathon ist niemals gleich Marathon. Auch wenn die Läufe stets etwas mehr als 42 Kilometern lang sind, gibt es Marathons in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Selbst für einen trainierten Dauerläufer macht es einen großen Unterschied, ob er auf gerader Strecke durch die Stadt oder bei sengender Hitze durch die Wüste läuft.

Auszüge aus dem Bildband "Die schönsten Marathons der Welt" sehen Sie hier!

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort