Deutsche Weitspringerin glänzt im Rom Malaika Mihambo springt Sieben-Meter-Klub bei

Rom · Malaika Mihambo ist bestens in die internationale Freiluft-Saison gestartet. Die Weitsprung-Europameisterin aus Schwetzingen gewann das Diamond-League-Meeting in Rom mit Jahresweltbestleistung.

Europameisterin Malaika Mihambo hat einen glänzenden Start in ihre internationale Freiluft-Saison hingelegt und gehört nun als achte deutsche Weitspringerin zum Sieben-Meter-Klub. Die 25-Jährige aus Schwetzingen gewann am Donnerstagabend beim Diamond-League-Meeting in Rom mit der Jahresweltbestleistung von 7,07 Metern. In einem hochkarätigen Feld verwies Mihambo Dreisprung-
Olympiasiegerin Caterine Ibarguen aus Kolumbien (6,87 Meter) schon deutlich auf Platz zwei. Dritte wurde die 32 Jahre alte Weitsprung-Olympiasiegerin Brittney Reese aus den USA (6,76).

Damit zählt die Olympia-Vierte Mihambo auch bei der Wüsten-
Weltmeisterschaft der Leichtathleten vom 27. September bis 6. Oktober in Doha zu den Medaillenkandidatinnen.

Für Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong reichte es zuvor beim zweiten Diamond-League-Meeting, bei dem ihre Disziplin auf dem Programm stand, nur zu Platz fünf. Die 25-Jährige aus Zweibrücken kam auf 63,02 Meter und erfüllte damit zum zweiten Mal die WM-Norm für Doha (61,50). Shanghai-Siegerin Lyu Huihui gewann auch bei der Golden Gala in Rom: Die Chinesin setzte sich mit 66,67 Metern klar vor der zweitplatzierten Türkin Eda Tugsuz (64,51) durch und verfehlte ihre eigene Jahresweltbestmarke nur um gut einen Meter.

(lt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort