Europa-Team bei Halbzeit vorn Storl siegt im Kugelstoßen beim Continental Cup

Marrakesch · Kugelstoß-Weltmeister David Storl ist seiner Rolle als Punktegarant für das Team Europa bei der zweiten Auflage des Continental Cups im marokkanischen Marrakesch gerecht geworden.

 Kugelstoß-Europameister David Storl hat beim 2.Continental Cup der Leichtathleten den Sieg und damit acht Punkte für Europa geholt.

Kugelstoß-Europameister David Storl hat beim 2.Continental Cup der Leichtathleten den Sieg und damit acht Punkte für Europa geholt.

Foto: dpa, rje fdt

Der 24 Jahre alte Chemnitzer kam bei der mit 2,9 Millionen Dollar (2,2 Millionen Euro) dotierten Veranstaltung auf eine Weite von 21,55 m und verwies den Jamaikaner O'Dayne Richards (21,10 m) auf den zweiten Rang.

Für seinen Erfolg kassierte Storl 30.000 Dollar (rund 23.000 Euro) Preisgeld. Zudem erhielt die europäische Auswahl, die als Titelverteidiger antritt, acht Punkte für die Gesamtwertung.

Stabhochspringerin Lisa Ryzih (Ludwigshafen) kam nur auf eine Höhe von 4,30 m und musste sich mit dem dritten Platz begnügen. Die 25-Jährige scheiterte dreimal an der 4,45-m-Hürde. Den Bestwert erzielte die Chinesin Ling Li (4,55 m). Im Speerwurf konnte die EM-Dritte Linda Stahl (Leverkusen) die Erwartungen nicht erfüllen und belegte mit 60,14 m den fünften Rang. Für das Team Europa sicherte Doppel-Olympiasiegerin Barbora Spotakova (Tschechien/65,52) jedoch die Maximalpunktzahl.

Im Vergleich der Auswahl-Teams aus Europa, Amerika, Asien/Ozeanien und Afrika darf jede Mannschaft pro Disziplin zwei Athleten stellen, auf den Mittel- und Langstrecken drei, von denen zwei gewertet werden. Hinzu kommen Staffeln über 4x100 und 4x400 m.

Bei der Erstauflage 2010 in Split hatte es einen deutschen Einzelsieg durch Robert Harting gegeben, der Diskus-Olympiasieger aus Berlin fehlt allerdings in Marrakesch - schon vor seinem Kreuzbandriss hatte er seinen Startverzicht erklärt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort