Leichtathletik Christina van Heukelum holt Goldmedaille

Leichtathletik · Bei den offenen Landesmeisterschaften im Hindernislauf siegt die Myhlerin über 3000 Meter.

 Siegte im 3000-Meter-Hindernislauf: Christina van Heukelum

Siegte im 3000-Meter-Hindernislauf: Christina van Heukelum

Foto: WBI (ARCHIV)

Wie bereits in den Vorjahren richtete die LG Stadtwerke Hilden wieder die offenen Landesmeisterschaften im Hindernislauf aus. Mustergültig vorbereitet fanden die Aktiven die Veranstaltung im Stadion "Am Bandsbusch" vor, so dass auch die plötzliche Hitzewelle keine größeren Auswirkungen hatte. Natürlich war das kühlende Nass des Wassergrabens eine willkommene Abkühlung für alle Aktiven, die davon auch rege Gebrauch machten.

Als es um die Medaillen ging, zeigte vor allem Christina van Heukelum bei den Frauen über 3000 m Hindernis, was sie kann – und das, obwohl sie erst ein paar Tage vorher in Göttingen bei den Deutschen U23-Meisterschaften lief. Im letzten Jahr noch Vizemeisterin, holte sie sich nun den Titel mit 28 Sekunden Vorsprung. Bei den Männern holte sich Benedikt Dohle (beide SCM) in seinem ersten Hindernisrennen in 10:21,76 min direkt Bronze und feierte einen gelungenen Einstand. Ebenfalls Bronze in seinem ersten Meisterschaftsrennen über die Hindernisse holte sich Frederik Ruppert in der U18 (Myhl), der nach 6:36,80 min finishte. In der U20, die ebenfalls 2000 m Hindernis absolvierten, wurde Timur Bakan (TuSJH) mit 6:48,17 min Sechster.

Und auch in den Schnupperläufen zeigten die Teilnehmer aus dem Kreis, dass sie schon gut über die Hindernisse kommen. So überzeugten die U 14-Jungs durch einen Dreifacherfolg über 800 m Hindernis ohne Wassergraben. Hier gewann Sven Sieben (SC Myhl LA) in 2:34,74 min, vor Fynn Eickmanns und dem erst elf Jahre alten Kristian Vohn (Myhl/Herzogenrath) die nach 2:38,54 min und 2:40,19 min das Ziel erreichten. Im anschließenden Lauf über 1200 m Hindernis mit Wassergraben der U16 landeten Grit Meuser (TuS Jahn Hilfarth) und Katharina Rongen (SCM) einen Doppelsieg. Meuser gewann in 4:49,38 min, Rongen folgte in 4:50,25 min. Und auch bei den Jungs der U16 gab es durch Oliver Hanuschik (TuSJH) und Alexander Memenga einen Doppelerfolg, den Hanuschik mit 3:40,99 min zu 3:43,75 min für sich entschied.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort