Sprint-Olympiasieger Usain Bolt vor Startelf-Debüt als Fußballer

Osford · Ex-Leichtathletik-Star Usain Bolt arbeitet seit Monaten an einer Karriere als Fußballer. In Australien hat er mit den Central Coast Mariners einen Profiverein gefunden. Und inzwischen ist seine Fitness auch Startelf tauglich.

Spintlegende Usain Bolt trainiert mit Borussia Dortmund
31 Bilder

Bolt trainiert mit dem BVB

31 Bilder

Sprint-Olympiasieger Usain Bolt steht vor seinem Startelf-Debüt als Fußballer. Der 32 Jahre alte Jamaikaner könnte am Freitag in einem Testspiel des australischen Erstligisten Central Coast Mariners in Sydney von Beginn an auflaufen. „Das wird ein großes Spiel“, sagte Bolt am Mittwoch. Der Star glaubt, der Test gegen Macarthur South West United könne „entscheidend“ dafür sein, wie es mit der angestrebten Fußball-Karriere weitergehe. Der Sprint-Weltrekordler gibt sich optimistisch: „Ich kann sagen, dass ich mich verbessert habe.“

Bolt hat für den Erstliga-Club von Australiens Ostküste bislang zwei Testspiele absolviert. Länger als eine Hälfte stand der achtfache Sprint-Olympiasieger aber nie auf dem Platz. „Diesmal wird er länger spielen, weil sich seine Fitness verbessert hat“, kündigte Trainer Mike Mulvey an.

Central Coast Mariners: Usain Bolt bei seinem ersten Trainingstag bei australischem Fußballklub
24 Bilder

Usain Bolt trainiert zum ersten Mal bei seinem australischem Fußballklub

24 Bilder
Foto: dpa/Dan Himbrechts

„Mein Coach hat Vertrauen in mich. Er sieht, dass ich vorankomme und sieht die Arbeit, die ich in den Fußball stecke“, sagte Bolt, der auch schon beim Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund im Training dabei war.

In den beiden Testspielen mit den Mariners hatte sich Bolt als Flügelspieler versucht. In der Begegnung im Campbeltown-Stadion in Sydney könnte der Ex-Leichtathlet auf einer anderen Position spielen. Trainer Mulvey hat bereits angekündigt, eine endgültige Entscheidung über Bolts Fußball-Karriere erst im Januar treffen zu wollen. Die reguläre Saison in Australien beginnt am 21. Oktober.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort