Siebenkampf Carolin Schäfer Zweite in Götzis

Götzis · Nach dem besten Siebenkampf ihrer Karriere gehört Carolin Schäfer zu den Topfavoritinnen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im August in London. Die 25-jährige Frankfurterin musste sich am Sonntag beim Traditionsmeeting in Götzis/Österreich mit 6836 Punkten nur Olympiasiegerin Nafissatou Thiam aus Belgien geschlagen geben, die auf 7013 Zähler kam.

Schäfers Clubkollegin Claudia Salman-Rath knackte als Fünfte mit zuvor nie erreichten 6580 Punkten ebenfalls locker die WM-Norm (6200). Dritte wurde Laura Ikauniece-Admidina aus Lettland mit 6815 Punkten. Schäfer stellte in gleich fünf Disziplinen persönliche Bestleistungen auf und verbesserte ihr bislang bestes Gesamtergebnis von 6547 Punkten deutlich. Zittern musste die Olympia-Fünfte im Weitsprung, wo sie nach zwei ungültigen Versuchen dann aber auf 6,57 Meter hinausflog. Salman-Rath gelang hier mit 6,86 Metern nicht nur die Tagesbestweite, sie überbot sogar die WM-Norm für die Spezialistinnen in der Sandgrube. Jennifer Oeser aus Leverkusen hatte den Wettkampf am Samstag wegen Rückenbeschwerden vorzeitig beendet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort