Biathlon-Star Dahlmeier im Aufgebot für die Berglauf-WM

München · Berglauf statt Biathlon: Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier kämpft wieder um WM-Medaillen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband nominierte die 26-Jährige, die ihre Karriere im Mai beendet hatte, für die Langstrecken-Weltmeisterschaften im Berglauf.

Laura Dahlmeier – Biathlon-Olympiasiegerin und passionierte Wanderin
19 Bilder

Das ist Laura Dahlmeier

19 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Berglauf statt Biathlon: Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier kämpft wieder um WM-Medaillen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) nominierte die 26-Jährige, die ihre Biathlon-Karriere im Mai beendet hatte, für die Langstrecken-Weltmeisterschaften im Berglauf. Dahlmeier hatte sich mit starken Leistungen im Sommer für das deutsche Team empfohlen - und ihre Teilnahme zugesagt. Die Wettbewerbe finden am 15. und 16. November im argentinischen Villa la Angostura statt.

"Es freut mich wahnsinnig, dass ich dabei sein kann", sagte Dahlmeier auf SID-Anfrage, "das ist für mich was ganz Besonderes. So kurz nach meinem Rücktritt hat sich das mehr oder weniger durch Zufall ergeben." Dahlmeier hatte am 15. Juni den Zugspitz Basetrail XL über 38,7 km von Mittenwald nach Garmisch-Partenkirchen gewonnen - das Rennen war die offizielle WM-Qualifikation. "Danach habe ich die Anfrage bekommen, da habe ich nicht lange gezögert", sagte sie.

DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska sagte dem SID am Rande der Leichtathletik-WM in Doha, er traue Dahlmeier auch im Flachen eine erfolgreiche Karriere als Läuferin zu. "Sie hat", erklärte er, "eine außergewöhnliche Grundlagenausdauer und ist eine Wettkämpferin. Aber ich kenne ihre individuellen Nach-Karriereziele nicht." Dahlmeier betonte, sie habe "nicht die gleichen Ambitionen wie bei einer Biathlon-WM, wo ich immer auf Sieg gelaufen bin. Für mich geht es auch ums Erlebnis."

DLV-Berglauf-Berater Kurt König zeigte sich erfreut, "so eine fantastische Sportlerin wie Laura im Team zu haben. Sie ist nicht nur eine gute Läuferin, sondern auch eine gute Kletterin". König hatte Dahlmeier für die Teilnahme an der WM gewinnen können. Das Team des DLV umfasst insgesamt fünf Athleten. Gonschinska freut sich auch über die "Außenwirkung" der Sportlerin des Jahres 2017 für die Mannschaft.

 Laura Dahlmeier.

Laura Dahlmeier.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Dahlmeier hatte sich nach zweimal Gold und einmal Bronze bei den olympischen Spielen 2018 sowie insgesamt sieben Titeln bei Weltmeisterschaften im Frühjahr vom Biathlon verabschiedet. Bei der WM in Östersund hatte sie ihre letzten beiden von 15 WM-Medaillen gewonnen. Im Sommer lief Dahlmeier dann auch im August beim Karwendel-Marsch über 52 Kilometer überlegen zum Sieg. Bei der WM ist eine Distanz von 41,5 km mit einem Höhenunterschied von 2184 m zu bewältigen.

(pabie/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort