US-Trials Bartoletta mit Weltjahres-Bestleistung im Weitsprung

Eugene · Weitspringerin Tianna Bartoletta hat bei den amerikanischen Leichtathletik-Meisterschaften für das beste Resultat des dritten Wettkampftages gesorgt. Der Weltmeisterin von 2005 gelang am Samstag (Ortszeit) in Eugene im US-Bundesstaat Oregon der weltweit erste Satz des Jahres über die sieben Meter-Marke.

Bartoletta setzte sich mit 7,12 Meter vor der Olympiasiegerin und dreimaligen Weltmeisterin Brittney Reese (6,97 Meter) durch. In einem spannenden und knappen Endlauf über die 100 Meter Hürden gewann 2008-Olympiasiegerin Dawn Harper-Nelson (12,55 Sekunden) vor Keni Harrison (12,56). Sharika Nelvis, die tags zuvor mit 12,34 Sekunden im Vorlauf noch eine Weltjahres-Bestzeit aufgestellt hatte, wurde Dritte (12,59). Bershawn Jackson lief auf der 400 Meter-Hürden-Strecke in 48,29 Sekunden zum Sieg und zog durch seinen fünften nationalen Titelgewinn mit dem legendären Edwin Moses gleich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort