Leichtathletik: Arne Gabius plant in Frankfurt ersten Marathon-Start

Leichtathletik : Arne Gabius plant in Frankfurt ersten Marathon-Start

Der Tübinger Langstreckenläufer Arne Gabius plant für den 26. Oktober in Frankfurt seinen ersten Marathonstart. Der Vize-Europameister über 10 000 Meter von 2012 hat dabei gleich ein ambitioniertes Ziel.

Nach einem Bericht von hr-online will er den 42,195-Kilometer-Klassiker in einer Zeit zwischen 2:10 und 2:12 Stunden bewältigen, was seit Jahren kein deutscher Ausdauerspezialist geschafft hat. "Im Sommer wuchs der Gedanke, dass ich auch einmal einen Marathon laufen könnte. In Frankfurt laufen Weltklasse-Athleten mit. Es ist schwer, da eine Top-Ten-Platzierung zu erreichen", erklärte der 33-Jährige jedoch. Der bisher schnellste deutsche Starter in Frankfurt war Michael Fietz 1997 in 2:10:59 Stunden. Gabus hatte im März in New York bei seinem ersten Halbmarathon in 62:09 Minuten den achten Platz belegt.

(dpa)