US-Trials der Leichtathleten Salazar-Schützling Rupp trotzt den Dopinganschuldigungen

Eugene · Langstreckenläufer Galen Rupp hat sich von den Dopinganschuldigungen gegen ihn und Trainer Alberto Salazar nicht beirren lassen und bei den US-Meisterschaften in Eugene/Oregon erneut den Titel über 10.000 m gewonnen. Der 29-Jährige triumphierte in 28:11,61 Minuten und sicherte sich mit dem siebten nationalen Titel in Folge auch das Ticket für die Weltmeisterschaften in Peking (22. bis 30. August).

Galen Rupp trotzt Anschuldigungen gegen ihn und Alberto Salazar
14 Bilder

Galen Rupp siegt bei US-Trials über 10.000 Meter

14 Bilder

Salazar, renommierter Leichtathletik-Coach und auch Betreuer des britischen Doppel-Olympiasiegers Mo Farah, soll mehreren seiner Schützlinge zur Einnahme verbotener Substanzen geraten haben. Unter anderem soll der 56 Jahre alte Amerikaner im Jahr 2002 auch Rupp, Olympiazweiter von London 2012, mit Dopingsubstanzen versorgt haben. Salazar hatte die in einem BBC-Bericht aufgestellten Vorwürfe am Donnerstag erneut zurückgewiesen.

Auch Rupp äußerte sich nach dem Wettkampf und folgte dabei der Linie seines Trainers. "Es war hart, das kann ich nicht leugnen. Es war nicht einfach, sich zu fokussieren", sagte Rupp: "Ich glaube an einen sauberen Sport und denke, dass die Wahrheit sich durchsetzen wird."

Derweil musste Sprinter Tyson Gay (32) im Vorlauf über 100 m der jungen Garde den Vortritt lassen. Der frühere Weltmeister lief die Strecke bei starkem Rückenwind (+4,9 m/s) in 9,85 Sekunden und war damit langsamer als der 22-jährige Remontay McClain, dessen Zeit von 9,82 Sekunden aufgrund der irregulären Bedingungen nicht in die Jahresweltbestenliste Einzug findet.

Für die drittbeste Zeit des Jahres sorgte der erst 19-jährige Trayvon Bromell, der in 9,84 (+ 1,3 m/s) bei ungünstigeren Bedingungen ebenfalls schneller war als Gay.

Bei den jamaikanischen Meisterschaften fehlte Sprint-Superstar Usain Bolt. Nach Angaben seines Managements hatte Bolt seine Teilnahme nie zugesagt. "Die Trials waren nur eine Option", sagte Bolts Agent Ricky Simms. Der sechsmalige Olympiasieger soll nun bei den Diamond League Meetings in Paris (4. Juli) und Lausanne (9. Juli) seine Form testen. In Kingston machte am Donnerstag Ex-Weltmeister Asafa Powell den stärksten Eindruck. Der 32-Jährige war im Vorlauf in 9,98 Sekunden schnellster Athlet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort