Golf: Zeremonie am Freitagabend Langer wird in die Hall of Fame aufgenommen

St. Augustine (rpo). Bernhard Langer wird am Freitag eine große Ehre zu Teil. Der Golf-Profi wird als erster Deutscher in die World Golf Hall of Fame aufgenommen werden.

"Das ist eine große Ehre für mich", sagte der 45-Jährige, der seit 30 Jahren Profi ist und weltweit knapp 70 Turniersiege auf seinem Konto hat.

"Ich habe in meiner Karriere versucht, ein hohes Maß an Beständigkeit zu erreichen. Dass ich dafür mit dieser Wahl belohnt worden bin, bedeutet mir sehr viel. Für mich ist ein Privileg, neben so vielen großartigen Spielern und Menschen zu stehen", ergänzte Langer, der in dieser Woche ein Einladungsturnier auf Sea Island/Florida bestreitet. Ebenfalls aufgenommen werden Tony Jacklin, Ben Crenshaw, Harvey Penick, Marlene Hagge und Tommy Bolt.

Bernhard Langers Berufung durch die World Golf Foundation war bereits im März 2001 erfolgt. 66,2 Prozent der 228 wahlberechtigten Ausschussmitglieder hatten sich für dessen Aufnahme in die Ruhmeshalle des Golfsports ausgesprochen.

16 Jahre mindestens ein Turnier gewonnen

In seiner Wahlheimat USA hatte Bernhard Langer 1985 für Furore gesorgt, als er das US Masters in Augusta gewann und in der Woche darauf auch noch in Hilton Head Island erfolgreich war. "Das war mein bestes Jahr", sagte Langer, der auf Grund dieser Erfolge zur ersten Nummer eins der im April 1996 eingeführten Weltrangliste wurde. 1993 gewann er in Augusta zum zweiten Mal das erste Major-Turnier des Jahres. Damit machte der deutsche Golf-Pionier den Sport in seiner Heimat noch salonfähiger.

16 Jahre lang, von 1980 bis 1995, gewann Bernhard Langer auf der Europa-Tour in jeder Saison mindestens ein Turnier, 1981 und 1984 belegte er Platz eins in der europäischen Geldrangliste. Seinen 42. Turniererfolg auf dem Alten Kontinent machte der vierfache Familienvater am vergangenen Sonntag perfekt, als er gemeinsam mit dem Schotten Colin Montgomerie nach Abbruch wegen Dunkelheit das Tourfinale im spanischen Valderrama triumphierte.

Sieben Wochen zuvor hatte er gemeinsam mit "Monty" bei seiner zehnten Teilnahme am Ryder Cup gegen die USA wesentlichen Anteil am Sieg der Europäer. Für 2004 ist Langer als Ryder-Cup-Kapitän im Gespräch. Sein Interesse an diesem Amt hat der Schwabe bereits angemeldet.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort