Radsport: Lance Armstrong meidet Frankreich

Neuss (sid). Der amerikanische Radprofi Lance Armstrong will bis zur Tour de France (7. bis 29. Juli) zu keinem Rennen in Frankreich mehr antreten. Dies meldet die belgische Zeitung Derniere Heure unter Berufung auf enge Vertraute des 29-Jährigen. Armstrong, gegen den die Pariser Staatsanwaltschaft weiter wegen Dopinggerüchten ermittelt, soll bereits mit einem Verzicht auf die Tour gedroht haben. Sein Team US Postal hat dies allerdings bestritten.

Der Sieger der Frankreich-Rundfahrt 1999 und 2000 bereitet sich zur Zeit in Arizona auf die neue Saison vor. Im Gegensatz zum Vorjahr fehlen auf dem US Postal-Rennprogramm 2001 die französischen Fernfahrten Paris-Nizza und Dauphine Libere. Die Frühjahrsstarts für Armstrong sind sämtlich in Spanien vorgesehen. Anschließend soll er sich erstmals bei der Tour de Suisse (19. bis 28. Juni) für die "Große Schleife" einrollen.

Die Schweizer Rundfahrt ist seit Jahren auch Jan Ullrichs Generalprobe für den Saisonhöhepunkt. Der Telekom-Star musste sich bei der Tour 2000 mit Platz zwei hinter Armstrong begnügen und will in diesem Jahr einen erneuten Anlauf auf den zweiten Toursieg nach 1997 nehmen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort