London Kein Glück für Arsenal – 1:2 im Derby gegen Chelsea

London · Lukas Podolski fehlte – der frühere Kölner war krank.

Ohne den erkrankten Lukas Podolski, aber mit Per Mertesacker hat der FC Arsenal im Kampf um die Champions-League-Qualifikation einen weiteren herben Rückschlag erlitten. Die "Gunners" verloren das 152. Derby beim FC Chelsea verdient mit 1:2 (0:2) und haben nun bereits elf Punkte Rückstand auf die "Blues", die als Dritter den letzten direkten Platz für die Königsklasse belegen. Marko Marin kam bei Chelsea in den letzten beiden Minuten zu seinem vierten Ligaeinsatz in dieser Saison. Zuletzt hatte Arsenal, im laufenden Wettbewerb im Achtelfinale Gegner des FC Bayern, 1997/98 die Teilnahme an der europäischen Königsklasse verpasst. Die Tore für Chelsea erzielten Juan Mata und Frank Lampard (Foulelfmeter). Arsenal verkürzte durch Theo Walcott.

Mertesacker rückte wieder in die Startelf, nachdem er in den letzten drei Ligaspielen zunächst auf der Bank gesessen hatte. Der frühe Rückstand war für Arsenal doppelt bitter. Einerseits hatte Olivier Giroud Sekunden zuvor das 0:1 auf dem Fuß, dann war Francis Coquelin vor dem Tor gefoult worden. Schiedsrichter Martin Atkinson pfiff nicht, der spanische Europameister Mata entwischte Mertesacker in dessen Rücken und erzielte sein achtes Saisontor.

Tabellenführer Manchester United verpasste einen weiteren Big Point. Bei Tottenham Hotspur (1:1) fiel das Gegentor durch Clint Dempsey in der Nachspielzeit. Der Vorsprung von United auf Stadtrivale City (2:0 gegen FC Fulham durch Tore von David Silva) schrumpfte damit auf fünf Zähler. United wähnte sich nach dem 18. Saisontor des niederländischen Stürmerstars Robin van Persie schon als Sieger. Die Spurs könnten im nächsten Spiel am 29. Januar in Norwich möglicherweise schon mit Lewis Holtby antreten. Bei Manchester stand der frühere Dortmunder Shinji Kagawa in der Startelf. Für ihn kam nach 61 Minuten Wayne Rooney.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort