Kriselnde Metro Stars Jackson fordert Leidenschaft

Düsseldorf (RP). Don Jackson ruft in Erinnerung, was er schon oft seit seinem Dienstantritt an der Brehmstraße verkündet hat. "Ich bin ein verdammt schlechter Verlierer", sagt der Cheftrainer der Metro Stars. "Das habe ich noch nie gekonnt. Meine Mission mit der DEG heißt siegen. Das wollen die Fans, das will ich."

 DEG-Coach Don Jackson beschäftigt sich mit den Kölner Haien.

DEG-Coach Don Jackson beschäftigt sich mit den Kölner Haien.

Foto: rpo, Mark Keppler

In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ist ihm das in dieser Saison allerdings noch nicht gelungen - was den Gemütszustand von Jackson durchaus ein wenig nach unten gezogen haben dürfte. Besonders missfallen hat dem Übungsleiter das mangelnde Engagement seiner Spieler bei den ersten beiden Auftritten. Gelegenheit zur Besserung gibt es bereits heute (19.30Uhr) beim Auswärtsspiel gegen die Duisburger Füchse. Die Zeichen stehen auf Wiedergutmachung.

"Im letzten Testspiel haben wir die Duisburger etwas unterschätzt. Das passiert uns aber nicht ein zweites Mal", bekundet Angreifer Klaus Kathan. "Wir haben uns auch alle den Start ganz bestimmt anders vorgestellt. Jetzt müssen wir eben den Mund abputzen und uns auf die nächsten Aufgaben konzentrieren. Gegen Duisburg ist der erste Sieg fällig, wenn wir dann auch noch gegen Berlin erfolgreich sind, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus."

Nicht dabei ist heute Kapitän Daniel Kreutzer (Bauchmuskelzerrung) - für ihn rutscht Patrick Reimer in die Angriffsreihe mit Tore Vikingstad und Klaus Kathan. Im Powerplay wird vermutlich Andrew Schneider dazu kommen. "Sicher ist es nicht einfach, wenn es immer wieder Ausfälle in den Reihen gibt. Aber deshalb haben wir kein Spiel verloren. So etwas darf keine Entschuldigung sein", sagt Kathan. "Wir müssen den Willen zum Sieg zeigen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg."

In den vergangenen Tagen wurde ungeachtet der personellen Situation verstärkt am Überzahlspiel gearbeitet. Bisher eine der großen Schwachstellen im Spiel der Düsseldorfer. Beim Training gestern stand überraschend Jeff Panzer wieder auf dem Eis. Der laborierte an an einer Fußverletzung - ob er bereits heute gegen Duisburg wieder eingesetzt wird, will Trainer Don Jackson erst kurzfristig entscheiden.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort