HSV noch nicht gerettet Nürnberg atmet auf

NÜRNBERG (sid) Der 1. FC Nürnberg kann endgültig für die nächste Bundesliga-Saison planen. Durch das 1:1-Remis gegen den Hamburger SV sicherten die Franken vorzeitig den Klassenverbleib. Dagegen ist Hamburg noch nicht gerettet, kann aber zumindest nicht mehr direkt absteigen. Der Abstand auf Relegationsrang 16 ist mit fünf Punkten recht komfortabel, doch Erleichterung war bei den Hanseaten nicht zu spüren. "Wir feiern nicht, so lange das nicht in trockenen Tüchern ist", versicherte Kapitän Heiko Westermann. Son Heung Min hatte den HSV in der 59. Minute in Führung gebracht, Daniel Didavi glich für die Hausherren aus (65.). Mit einem Sieg gegen den FSV Mainz 05 am nächsten Spieltag kann das Team von Trainer Thorsten Fink den Klassenerhalt perfekt machen.

Jubilar Tuchel blickt schon auf die nächste Saison

Mainz (sid) Thomas Tuchel wollte sich nicht lange mit dem Ergebnis beschäftigen. Kaum hatte der Trainer den Klassenerhalt mit dem FSV Mainz 05 perfekt gemacht, formulierte der ehrgeizige Jubilar bereits höhere Ziele für die Zukunft. "Wir könnten besser platziert sein, sind es aber nicht. Das gibt mir aber ein gutes Gefühl für die kommende Saison", sagte der Coach, der beim 0:0 gegen den VfL Wolfsburg zum 100. Mal an der Seitenlinie gestanden hatte. Die Wolfsburger von Trainer Felix Magath haben durch das torlose Remis wohl die letzte Chance auf einen der begehrten Europa League-Plätze verspielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort