Optimale Unterstützung vom Bund Hockey: Versöhnliches Ende für deutsche Damen

Perth (rpo). Nach dem Debakel folgte am Samstag ein Sieg. Die deutschen Damen haben sich von der 10. Feldhockey-Weltmeisterschaft in Australien mit einer überzeugenden Leistung gegen Spanien verabschiedet.

Einen Tag nach dem 2:7-Debakel gegen England rehabilitierte sich das Team von Bundestrainer Peter Lemmen amSamstag in Perth im Spiel um Platz sieben mit einem 6:1 (4:1) gegen Spanien. Zwar hatte die junge Damen-Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) das Mindestziel von Rang sechs verpasst. Immerhin blieb ihr die Optimalförderung durch den Bund erhalten.

Gegen die Spanierinnen bestimmte das deutsche Team von Beginn an das Geschehen. Schon nach drei Minuten erzielte Rekord- Nationalspielerin Nadine Ernsting-Krienke die Führung. Auch vom zwischenzeitlichen Ausgleich der Gegnerinnen durch Erdoitza Goikoetxea (9.) ließen sich die Deutschen nicht aus der Fassung bringen. Fanny Rinne (11.), Anneke Böhmert (20.), Denise Klecker (29.) und Natascha Keller (49./58.) sorgten mit ihren Treffern für einen versöhnlichen Abschluss des Olympia-Siebten.

Da die WM im Gegensatz zu den Olympischen Sommerspielen mit 16 statt mit zwölf Teams gespielt wird, reichte die Platzierung unter den ersten Acht aus, um weiterhin vom Bund optimal unterstützt zu werden. Allerdings verpasste das DHB-Team die Teilnahme an der Champions Trophy der sechs weltbesten Mannschaften.

In den weiteren Platzierungsspielen des Tages sicherten sich die USA durch ein 4:2 im Siebenmeterschießen gegen Japan den neunten Platz. Neuseeland wurde nach einem 3:0 gegen Schottland Elfter. Südafrika bezwang die Ukraine mit 3:1 und rangiert im Abschlussklassement an 13. Stelle. Die Irinnen wurden 15. nach einem knappen 1:0 gegen Russland.

Ergebnisse Hockey-Weltmeisterschaft, Damen

Spiel um Platz 5: Samstag, 07.12.02: England - Südkorea 4:3 i.S. (3:3,1:2)

Spiel um Platz 7: Samstag, 07.12.02: Deutschland - Spanien 6:1 (4:1)

Spiel um Platz 9: Samstag, 07.12.02: Japan - USA 2:4 i.S. (0:0)

Spiel um Platz 11 : Samstag, 07.12.02: Schottland - Neuseeland 0:3 (0:1)

Spiel um Platz 13: Samstag, 07.12.02: Südafrika - Ukraine 3:1 (1:1)

Spiel um Platz 15: Samstag, 07.12.02: Russland - Irland 0:1 (0:0)

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort