Bundesjustizminister Vorlage für Anti-Doping-Gesetz kommt noch 2014

Berlin · Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) will noch in diesem Jahr ein Anti-Doping-Gesetz vorlegen. Dem Radiosender "hr-iNFO" sagte Maas, der Betrug, der mit Hilfe von Doping begangen werde, solle künftig unter Strafe gestellt werden. Vorgesehen seien Geld- und Freiheitsstrafen. Auch der Besitz und Vertrieb von Doping-Mitteln soll als Delikt geahndet werden.

Die zentralen Aussagen
Infos

Die zentralen Aussagen

Infos
Foto: dpa, Patrick Lux

"Betrug ist zum Beispiel, wenn sich im Profisport Sportlerinnen oder Sportler dopen und sich damit einen Vorteil verschaffen und damit Preisgelder gewinnen, die sie auf andere Weise nicht gewonnen hätten", sagte Maas. Wie und ob das Gesetz auch im Amateursport Anwendung findet, sei jedoch noch nicht abschließend geklärt. "Wie will man dafür sorgen, dass dort begangene Doping-Vergehen auch verfolgt werden, bei Massenveranstaltungen wie dem Berlin-Marathon, bei dem 40 000 Menschen mitlaufen?", sagte Maas. Die Forderung nach einem Anti-Doping-Gesetz steht schon lange im Raum.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort