Nordamerikanische Eishockey-Profiliga (NHL) Hechts Oilers zweimal sieglos

New York (rpo). Der frühere Landshuter Marco Sturm hatte in Reihen der San Jose Sharks als einziger der fünf deutschen Eishockey-Legionäre in der nordamerikanischen Profiliga (NHL) am Wochenende Grund zum Jubel. Der deutsche Nationalspieler gewann mit den "Haien" 5:3 bei den Vancouver Canucks und kam dabei zu seinem neunten Saisontor.

Mit nur einem Punktgewinn aus zwei Spielen musste sich der Ex-Mannheimer Jochen Hecht bei den Edmonton Oilers begnügen, und auch die Detroit Red Wings kamen ohne den früheren Kölner Uwe Krupp nicht über ein Remis hinaus. Niederlagen gab es für Olaf Kölzig im Tor der Washington Capitals und den ehemaligen Nürnberger Sascha Goc bei seinem Kurzeinsatz für Tampa Bay Lightning.

In Vancouver erzielte Sturm nach fünf Minuten im zweiten Drittel das 3:2 und konnte zudem mit zwei Assists sein Scorerkonto auf 14 Punkte ausbauen. Die Sharks sind nun seit sechs Spielen ungeschlagen und führen wie Edmonton und Detroit die Tabellen ihrer Divisionsgruppen an.

Für Hecht hatte das zweite Adventswochenende mit einer herben 0:5-Pleite bei den Dallas Stars begonnen, die ihren letzten Heimsieg am 2. November gefeiert hatten und danach sechs Spiele auf eigenem Eis nicht mehr gewinnen konnten. Bei der zehnten Saisonniederlage stand Hecht nur 8:26 Minuten auf dem Eis, und auch 24 Stunden später blieb er beim 2:2 in Nashville mit nur einem Torschuss in 20-minütigen Einsatz blass.

Nur 4:41 Minuten stand Goc beim 2:5 gegen die Ottawa Senators im Tampa-Team, das mit 25 Punkten den dritten Platz in der Southeast Division hinter den Carolina Hurricanes (33) und Washington (28) belegt. Bei den zuvor viermal in Serie ungeschlagenen Capitals vermochte Kölzig die 1:3-Niederlage bei den New Jersey Devils nicht zu verhindern. Unerwartet verschenkten die Red Wings beim 1:1 gegen die Phoenix Coyotes vor eigener Kulisse den Sieg. Für die Gäste gelang Daymond Langkow 32,4 Sekunden vor der Schlusssirene der Ausgleich.

Titelverteidiger Colorado Avalanche gewann 4:1 gegen die Buffalo Sabres und 2:0 bei den Columbus Blue Jackets, wobei Torwart Patrick Roy zum sechsten Mal in dieser Saison und zum 58. Mal insgesamt ohne Gegentor blieb. Damit hält er nun gemeinsam mit Dallas-Keeper Ed Belfour den NHL-Rekord noch aktiver Torsteher.

Trauerstimmung herrschte in Philadelphia trotz des 5:1-Heimnsieges der Flyers über Minnesota Wild. Flyers-Trainer Bill Barber coachte sein Team an der Bande, obwohl seine Ehefrau Jenny nur drei Stunden vor Spielbeginn an Lungenkrebs gestorben war.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort