Handball-WM Spanien und Kroatien vor Achtelfinaleinzug

Granollers · Gastgeber Spanien hat im zweiten Vorrundenspiel seine weiße Weste gewahrt und damit Kurs auf das Achtelfinale der Handball-WM genommen. Der Titel-Mitfavorit bezwang den Dritten der letztjährigen Afrikameisterschaft Ägypten mühelos mit 29:24 (16:11). Ägypten steht mit nunmehr 0:4-Punkten bereits mit dem Rücken zur Wand.

 Erfolgreichster kroatischer Schütze: Rechtsaußen Ivan Cupic.

Erfolgreichster kroatischer Schütze: Rechtsaußen Ivan Cupic.

Foto: afp, JAVIER SORIANO

Auch der Olympiadritte Kroatien und Ungarn marschieren in der Gruppe D in Richtung Runde der letzten 16. Die kroatische Mannschaft um Spielmacher Domagoj Duvnjak vom HSV Hamburg bezwang den sechsmaligen Afrikameister Algerien mit 31:20 (15:12). Erfolgreichster Schütze war Rechtsaußen Ivan Cupic mit acht Treffern. Hoffnungslos unterlegen war Australien im Duell gegen die Ungarn, am Ende einer einseitigen Partie hieß es 13:43 (6:20).

In der Gruppe C steht ebenfalls ein Trio nach jeweils zwei Erfolgen vor dem Achtelfinaleinzug. Vize-Europameister Serbien mit den Kielern Momir Ilic und Marko Vujin gewann nach dem Auftaktsieg gegen Südkorea (31:22) auch seine zweite Partie gegen Weißrussland deutlich mit 34:28 (20:13). Polen fertigte Saudi Arabien mit 28:14 (14:6) ab und Slowenien bezwang Südkorea 34:27 (14:13).

(sid/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort