Handball-WM Polen, Dänemark und Ägypten ziehen ins Achtelfinale ein

Die vom deutschen Trainer Michael Biegler betreuten polnischen Handballer und Vize-Weltmeister Dänemark haben bei der WM in Katar das Achtelfinale erreicht.

Handball-WM: Polen, Dänemark und Ägypten ziehen ins Achtelfinale ein
Foto: afp, ACR

Der EM-Sechste Polen besiegte den noch punktlosen Außenseiter Saudi-Arabien mit 32:13 (17:6) und hat in der deutschen Gruppe D nun 6:2 Punkte auf dem Konto. Überragender Akteur war Kamil Syprzak mit zehn Treffern.

Der EM-Zweite Dänemark (6:2 Zähler) wies den dreimaligen Weltmeister Russland mit 31:28 (16:8) in die Schranken und ist hinter der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) Tabellenzweiter. Bester Werfer der Dänen war der Kieler Rasmus Lauge mit neun Toren. Russland (2:6) kämpft am Samstag gegen Panamerikameister Argentinien (3:5) um das Ticket für die K.o.-Runde.

Das Ticket für das Achtelfinale löste in Gruppe C unterdessen Ägypten (5:3). Die Afrikaner fügten den bereits qualifizierten Schweden beim 25:25 (10:10) den ersten Punktverlust zu. Niclas Ekberg vom deutschen Rekordmeister THW Kiel war mit zehn Toren bester Werfer der Partie, in der Schweden kurz vor Schluss noch mit 20:24 zurücklag.

Olympiasieger Frankreich kämpft nach dem 32:26 (19:12)-Pflichtsieg gegen Afrikameister Algerien mit Schweden (beide 7:1) im direkten Aufeinandertreffen am Samstag um Rang eins in der Gruppe. Tschechien (2:6) wahrte durch einen überraschend deutlichen 36:25 (21:11)-Erfolg gegen Island (3:5) seine Achtelfinalchance. Der Kieler Superstar Filip Jicha glänzte beim Sieger mit elf Toren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort