Siebte WM-Teilnahme Groetzki steigt zum deutschen WM-Rekordspieler im Handball auf
Kattowitz · Zum Start der Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden hat Patrick Groetzki einen neuen Rekord aufgestellt. Er spielt seine siebte WM für die deutsche Mannschaft.
Nationalspieler Patrick Groetzki ist mit dem Auftaktspiel gegen Katar zum deutschen WM-Rekordteilnehmer aufgestiegen. Der Rechtsaußen von den Rhein-Neckar Löwen absolviert beim Turnier in Polen und Schweden derzeit seine siebte WM-Endrunde und überholte damit 2007-Weltmeister Christian Schwarzer, der an sechs Weltmeisterschaften teilnahm. Neben Groetzki hat nur Silvio Heinevetter sieben Mal an einer Weltmeisterschaft teilgenommen.

Deutschland – Katar: die Bilder des Spiels
„Ich bilde mir darauf nichts ein, aber eine schöne Geschichte ist es trotzdem“, hatte Groetzki im Vorfeld des Katar-Spiels gesagt. Gegen den Asienmeister stand der 33-Jährige am Freitagabend in der Startformation des DHB-Teams und absolvierte sein 159. Länderspiel.
Groetzki betritt 2011 sein erstes WM-Turnier und war seitdem bei jeder Endrunde dabei, er ist der älteste Spieler im aktuellen deutschen WM-Kader.