Siebte WM-Teilnahme Groetzki steigt zum deutschen WM-Rekordspieler im Handball auf

Kattowitz · Zum Start der Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden hat Patrick Groetzki einen neuen Rekord aufgestellt. Er spielt seine siebte WM für die deutsche Mannschaft.

Patrick Groetzki ist neuer Rekord-WM-Spieler für Deutschland.

Patrick Groetzki ist neuer Rekord-WM-Spieler für Deutschland.

Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Nationalspieler Patrick Groetzki ist mit dem Auftaktspiel gegen Katar zum deutschen WM-Rekordteilnehmer aufgestiegen. Der Rechtsaußen von den Rhein-Neckar Löwen absolviert beim Turnier in Polen und Schweden derzeit seine siebte WM-Endrunde und überholte damit 2007-Weltmeister Christian Schwarzer, der an sechs Weltmeisterschaften teilnahm. Neben Groetzki hat nur Silvio Heinevetter sieben Mal an einer Weltmeisterschaft teilgenommen.

Handball-WM, Deutschland – Katar: die Bilder des Spiels​
24 Bilder

Deutschland – Katar: die Bilder des Spiels

24 Bilder
Foto: dpa/Jan Woitas

„Ich bilde mir darauf nichts ein, aber eine schöne Geschichte ist es trotzdem“, hatte Groetzki im Vorfeld des Katar-Spiels gesagt. Gegen den Asienmeister stand der 33-Jährige am Freitagabend in der Startformation des DHB-Teams und absolvierte sein 159. Länderspiel.

Groetzki betritt 2011 sein erstes WM-Turnier und war seitdem bei jeder Endrunde dabei, er ist der älteste Spieler im aktuellen deutschen WM-Kader.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort