Gislason gibt Update Entwarnung bei Wolff – DHB-Torhüter fehlt nicht lange

Update | Kattowitz · Die deutsche Handball-Nationalmannschaft bangt nach dem Auftaktsieg gegen Katar um ihren starken Torhüter Andreas Wolff. Bundestrainer Alfred Gislason gab ein Update.

 Andreas Wolff machte eine starke Partie im deutschen Tor.

Andreas Wolff machte eine starke Partie im deutschen Tor.

Foto: dpa/Jan Woitas

Entwarnung beim Matchwinner: Handball-Torhüter Andreas Wolff hat sich beim deutschen WM-Auftaktspiel gegen Katar (31:27) nicht schlimmer verletzt. „Eine Ultraschall-Untersuchung von Mannschaftsarzt Dr. Philip Lübke noch in der Kabine ergab eine leichte Zerrung“, teilte der DHB am Freitagabend mit. Einem Einsatz im Schlüsselspiel am Sonntag (18.00 Uhr/ARD) gegen Serbien stehe „derzeit nichts entgegen“.

Wolff hatte in der Schlussminute des spannenden Duells humpelnd das Spielfeld verlassen, zuvor hatte der 2016er-Europameister eine überragende Leistung gezeigt und damit maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Turnierstart des deutschen Teams.

„Er hat sich gemeldet, dass seine Wade zuzieht“, sagte Gislason: „Ich habe ihn deshalb sofort rausgenommen, um eine Verletzung zu verhindern.“ Joel Birlehm ersetzte den 31-Jährigen für die letzten Sekunden, während Wolff sich bereits in der Kabine behandeln ließ.

Nach Serbien ist am Dienstag (18.00 Uhr/ZDF) Algerien der dritte deutsche Gegner in Vorrundengruppe E. Die ersten drei Teams der Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort