Kampf ums Viertelfinale Auf diese Teams trifft das DHB-Team in der Hauptrunde

Update | Düsseldorf · Drei Spiele, drei Siege. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist mit einer makellosen Bilanz in die Hauptrunde eingezogen. Nun wird es richtig ernst: Der Kampf um die begehrten Viertelfinal-Plätze beginnt. Auf wen das DHB-Team trifft.

Handball-WM 2023​ Kader: Die deutschen Spieler - Fotos
19 Bilder

Das ist der deutsche Kader für die Handball-WM 2023

19 Bilder
Foto: dpa/Sascha Klahn

Das Vorrundenfinale diente den deutschen Handballen als perfekte Möglichkeit, sich für den Kampf um das Viertelfinale weiter zu einzuspielen. Denn nach ihren beiden Siegen gegen Katar (31:27) und Serbien (34:33) stand das DHB-Team bereits vor dem abschließenden dritten Spiel gegen Schlusslicht Algerien (37:21) als Gruppensieger der Vorrundengruppe E.

Im Rennen um das Viertelfinale der Weltmeisterschaft warten nun aber härtere Brocken auf die deutsche Mannschaft. Die Ausgangslage könnte allerdings kaum besser sein. Die DHB-Auswahl nimmt die perfekte Ausbeute von 4:0 Punkten mit in die Hauptrunde. „Wir gehen mit breiter Brust in die Hauptrunde“, sagte Linksaußen Rune Dahmke - einer von mehreren Spielern der zweiten Reihe, die gegen den krassen Außenseiter am Dienstagabend endgültig im Turnier ankamen: „Wir haben noch sehr viel Turnier vor uns. Es kann noch sehr wichtig werden, dass jetzt alle drin sind.“ Um die Runde der letzten Acht zu erreichen, muss die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason Erster oder Zweiter der Hauptrundengruppe werden. Sind zwei oder mehrere Teams am Ende punktgleich, hat der direkte Vergleich für die Endplatzierung eine deutlich höhere Priorität als die Tordifferenz.

Erster von den drei deutschen Gegnern ist am Donnerstag Argentinien. Im direkten Duell gegen Nordmazedonier spielten die zuvor sieglosen Teams den letzten Platz in der Hauptrundengruppe aus – mit dem glücklicheren Ende für die Südamerikaner. Trotz des Sieges gehen die Argentinier mit null Punkten in die Hauptrunde und haben damit keine Chance mehr auf das Viertelfinale. Dennoch ist Vorsicht geboten: Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio tat sich die deutsche Mannschaft gegen Argentinien lange Zeit schwer, ehe der letztlich klare 33:25-Erfolg eingetütet war. „Das ist eine ausgebuffte Mannschaft. Auf uns wartet harte Arbeit“, sagte Torwart-Routinier Andreas Wolff.

Weitere deutsche Hauptrundengegner sind die Niederlande und Mitfavorit Norwegen, die Argentinien jeweils deutlich bezwungen hatten. Im Duell der beiden Teams setzten sich die Norweger am Dienstagabend mit 27:26 (13:17) durch. Damit startet Norwegen wie Deutschland mit vier Punkten, die Niederlande stehen bei zwei Zählern. Komplettiert wird die Sechsergruppe durch die Mannschaften von Serbien (2:2) und Katar (0:4), die das deutsche Team in den ersten Vorrundenspielen bereits besiegt hatte.

Die Qualität Norweger um Starspieler Sander Sagosen vom THW Kiel kennen die DHB-Cracks nur zu gut. Und auch die Niederländer sind keine Unbekannten. Kay Smits (SC Magdeburg), mit 24 Toren Topscorer seiner Mannschaft, spielt ebenso wie viele seiner Teamkollegen auch, in der Bundesliga. Jedes Team hat insgesamt jeweils acht Spieler dabei, die in der Deutschland spielen.

Handball-WM 2023: Bunt und schril- - Die schönsten Fan-Bilder
18 Bilder

Die schönsten Fan-Bilder der Handball-WM 2023

18 Bilder
Foto: dpa/Jan Woitas

„An einem guten Tag müssen wir uns aber vor niemanden verstecken. Wir haben großes Selbstvertrauen und gute Chancen, drei Siege einzufahren“, sagte Kiels Dahmke. Das sah auch Axel Kromer so. „Wir haben viel Rückenwind. Gegen Argentinien sind wir sicherlich Favorit, die Rolle nehmen wir inzwischen bewusst an. Danach kommen zwei größere Aufgaben. Wir haben eine tolle Ausgangslage und das Recht, aufs Viertelfinale zu schielen“, sagte der DHB-Sportvorstand.

Alle Hauptrunden-Spiele finden erneut in Kattowitz (Polen) statt. Dem deutschen Team bleibt somit Reisestress erspart.

Der deutsche Spielplan in der Hauptrunde:

Deutschland - Argentinien, Donnerstag, 19. Januar, 18 Uhr (ARD/Sportdeutschland.TV)

Deutschland - Niederlande, Samstag, 21. Januar, 20.30 Uhr (ZDF/Sportdeutschland.TV)

Deutschland - Norwegen, Montag, 23. Januar, 20.30 Uhr (ARD/Sportdeutschland.TV)

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort